03.02.15

Hellmann: Jeans Fritz wechselt zum Fulfillmentdienstleister

Die Jeans Fritz Handelsgesellschaft für Mode mbH ist mit über 270 eigenen Filialen einer der größten Anbieter für modische Jeans und Casualwear in Deutschland. Neben einem außergewöhnlich starken Service steht Jeans Fritz für eine ausgesprochen gute  Qualität und Verarbeitung zu attraktiven Preisen.

Jeans Fritz Filiale
Photo: Jeans Fritz

Jeans Fritz Filiale Photo: Jeans Fritz

 

Jeans Fritz hat aufgrund des stetig wachsenden Markterfolges seines Onlineshops und der steigenden Anforderungen durch die Endkunden sämtliche Backendprozesse neu ausgerichtet und ist zu Hellmann eCommerce als strategischem Partner gewechselt. Die Migration auf die Hellmann eCommerce Systemlandschaft wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Der Fulfillment Standort ist Osnabrück.

Hellmann eCommerce realisiert in der Zusammenarbeit sämtliche Prozesse nach dem Bestellclick für das Jeans Fritz Multichannel Konzept unter Integration aller Filialen in Deutschland. Die Hellmann Middleware ist dabei die zentrale Datendrehscheibe in der Kommunikation mit dem Online-Shop, dem Jeans Fritz ERP System sowie angebundenen Drittsystemen. Die Anbindung des Onlineshops erfolgt über ein eigenes Magento Plug-in in die Hellmann Middleware.

Bereits im Warenkorbprozess des Onlineshops steuert Hellmann eCommerce für Jeans Fritz neben dem Auftragsclearing auch das Risikomanagement sowohl für Neukunden als auch Bestandskunden. Mit einem dediziert auf die Produkte, Prozesse und die hohe Servicephilosophie geschulten Hellmann-Team werden die Kunden von Jeans Fritz im Bereich Customer Care individuell per Telefon und E-Mail betreut.

Weiterhin zeichnet sich in der Full-Service Lösung Hellmann eCommerce in der Zusammenarbeit für das komplette Debitorenmanagement nebst integriertem Mahnwesen und Inkasso verantwortlich. Die physischen Logistikprozesse bestehen aus dem Wareneingangshandling, Warehousing, Kommissionierung, Verpackungsmanagement sowie der Endkundendistribution B2C. Als weiteren wesentlichen Leistungsbaustein rundet im Bereich After Sales das Retourenmanagement mit individueller Produktprüfung und optionaler Produktaufbereitung die ganzheitliche Lösung ab.

Im Sinne einer maximalen Serviceorientierung für die Jeans Fritz Kunden ist eine vollständige Integration der Filialen im Multi Channel Konzepte realisiert. Der Kunde kann sich online inspirieren lassen und hat dann die Möglichkeit, sich seine ausgewählten Produkte nach Hause liefern zu lassen oder in seiner Wunschfiliale abzuholen, vor Ort zu zahlen oder zu retournieren. „Mit Hellmann eCommerce haben wir einen Partner gefunden, der uns durch seine Multi Channel Erfahrung, die langjährig bestehende Fashion Expertise als auch sein übergreifendes Prozess Know-how überzeugt hat. Durch das professionelle Projektmanagement sowie das Engagement des Hellmann Teams konnten wir den Wechsel sowie die Datenmigration in kurzer Zeit erfolgreich vollziehen“, so Thorsten Heinrichsmeier, Leiter Organisation/Finanzen bei Jeans Fritz. „Mit der Entscheidung für Hellmann eCommerce als neuem Fulfillmentpartner sind wir nunmehr in der Lage unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zukünftig auch international umzusetzen und den für uns sehr wichtigen Vertriebsweg effizient und konsequent weiter zu  entwickeln“. „Wir sind stolz darauf, Jeans Fritz als weiteren Fashion Kunden gewonnen zu haben und somit hier unsere Kompetenz weiter untermauern zu können“, betont Klaus Dotzler von Hellmann eCommerce. „Unser Verständnis von  ganzheitlichen Multi Channel Prozessen, Qualität und der pragmatischen Art der Zusammenarbeit deckt sich hervorragend mit den Vorstellungen von Jeans Fritz. Somit haben wir eine tolle Basis, das dynamische Geschäftsmodell gemeinsam kontinuierlich und erfolgreich auszubauen.“

Über Jeans Fritz Seit über dreißig Jahren gehören Jeans Fritz Filialen zum festen Bestandteil vieler deutscher Städte ab einem Einzugsgebiet von 20.000 Einwohnern. Jeans Fritz bietet ein wöchentlich aktualisiertes Sortiment an modischer Jeans- und Freizeitbekleidung zu einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Freundlicher Service, persönlicher Kontakt und individuelle Beratung sind Attribute, die von den bundesweit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mittlerweile über 270 eigenen Filialen gelebt werden. Seit nunmehr 3 Jahren betreibt Jeans Fritz einen eigenen Onlineshop unter Integration der Filialen für ein maximales Einkaufserlebnis für die Kunden.

Über Hellmann eCommerce Komplexe Anforderungen in einem dynamischen eCommerce-Markt – das erfordert einen starken und kompetenten Partner. Als Teil der Hellmann Worldwide Logistics bietet Hellmann eCommerce professionelle Lösungen für alle Bereiche des E-Business – vom Online Shop, über eine leistungsstarke Middleware, Payment-Lösungen und Customer Care bis hin zum Warehousing – global und skalierbar. Zudem werden Multichannelstrategien realisiert und die gewünschten Verkaufskanäle miteinander vernetzt.