18.07.23 – Nachhaltigkeit — read English version

Lectra tritt dem Global Compact der Vereinten Nationen bei

Lectra unterstützt die Transformation von Mode-, Automobil- und Möbelunternehmen, indem es ihnen technologische Lösungen zur Verfügung stellt, um ihren Übergang zu einer effizienteren und nachhaltigeren Industrie 4.0 zu beschleunigen.

Lectra-UN.png

Lectra schließt sich dem United Nations Global Compact an, um zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. © Lectra

 

Im Februar stellte Lectra eine neue Roadmap vor und betonte die Bedeutung der sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) in seiner Strategie. Das Unternehmen stellte seine vorrangigen Maßnahmen für 2023-2025 vor und trat dem UN Global Compact bei, um sein Engagement für die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung zu demonstrieren.

Laut Daniel Harari, dem Vorsitzenden und CEO von Lectra, ist CSR ein wichtiger Schwerpunkt für das Unternehmen. Lectra hat in seiner CSR-Strategie fünf Hauptprioritäten festgelegt: die Einhaltung höchster ethischer Standards, die Entwicklung umweltfreundlicher Angebote, die Förderung einer integrativen und vielfältigen Arbeitskultur, die Reduzierung der Umweltauswirkungen des Unternehmens und die Unterstützung künftiger Generationen.

In den letzten Jahren hat Lectra seine CSR-Initiativen deutlich verstärkt. Seit seiner Gründung im Jahr 1973 hat das Unternehmen noch nie Beschwerden über die Nichteinhaltung ethischer Standards erhalten. Lectra fördert Ethik und verfügt seit 2018 über ein robustes Anti-Korruptionssystem. Im Jahr 2022 wurden 98 % der industriellen Einkäufe von Lectra durch die CSR-Einkaufscharta abgedeckt. Lectra plant, diese Charta bis 2023 auf die Zulieferer von Gerber Technology auszuweiten und strebt an, bis 2025 90 % aller industriellen Zulieferer einzubeziehen. Außerdem legt die Firma Wert auf lokale Beschaffung und Produktion, wie die Eröffnung der Produktionsstätte in Tolland, USA, zeigt.

Lectra hat erkannt, dass Textilien zu 90 % der CO2-Emissionen im Lebenszyklus einer Zuschnittabteilung beitragen. Daher bietet das Unternehmen seinen Kunden Lösungen zur Optimierung des Materialeinsatzes an, was zu Materialeinsparungen von 5 bis 10 % führt. Zudem hat Lectra sein Software-Angebot um die Rückverfolgbarkeit von Materialien erweitert, wodurch das Bewusstsein der Verbraucher für die Authentizität und Herkunft von Produkten gestärkt wird. Diese Erweiterung wurde durch die mehrheitliche Übernahme des Kapitals von TextileGenesis durch Lectra ermöglicht. Bis zum Jahr 2025 möchte Lectra systematisch die Prinzipien des Ökodesigns auf seine neuen Geräteplattformen anwenden, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Weitere Artikel zu: