22.04.24 – Dachser

Wachstum und globale Netzwerkexpansion im Fokus

Nach einer Normalisierung der Logistikbranche im Jahr 2023, geprägt von schwacher globaler Nachfrage und sinkenden Raten in Luft- und Seefracht aufgrund von Überkapazitäten, plant Dachser für 2024 Investitionen von etwa 500 Mio. Euro in verschiedene Akquisitionen und Joint Ventures weltweit. Während der europäische Landverkehr für Stabilität sorgt leiden Luft- und Seefracht unter Überkapazitäten und Ratenverfall.

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Dachser erweitert sein globales Netz. © Dachser

 

Navigation durch herausfordernde Märkte

Der Konzernumsatz verringerte sich laut Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 % und erreichte rund 7,1 Mrd. Euro. Die transportierten Mengen sanken um 4,6 % auf rund 77,4 Mio. Sendungen, die Tonnage verringerte sich um 6,5 % auf rund 40 Mio. Tonnen. „Vor dem Hintergrund einer schwachen Weltkonjunktur und eines herausfordernden Marktumfelds haben sich die Lieferketten 2023 deutlich entspannt, so dass wir uns auf Produktivitäts-, Auslastungs- und Qualitätsverbesserungen fokussieren konnten. Gleichzeitig haben wir signifikant in den Ausbau unserer Netze investiert“, erklärt Burkhard Eling, CEO von Dachser. Im Vergleich zum letzten Vorkrisenjahr 2019 lag der Umsatz 2023 um über 25 % höher. Damals hatte Dachser noch einen Umsatz von rund 5,7 Mrd. Euro bilanziert.

Erweiterung des globalen Netzwerks

Strategische Zukäufe und Joint Venture-Gründungen erfolgten 2023 in den Niederlanden (Müller Fresh Food Logistics), Australien und Neuseeland (ACA International), Japan (50 % Joint Venture Dachser Japan), Italien (80 % Joint Venture Dachser & Fercam Italia), Südafrika (100 % Anteilsübernahme an Dachser South Africa) und Schweden (Frigoscandia). In den Umsatzzahlen für 2023 sind lediglich die Zukäufe des ersten Halbjahrs in den Niederlanden und Ozeanien enthalten. „Wir haben 2023 bewusst antizyklisch und langfristig investiert: In Italien haben wir mit der drittgrößten Akquisition unserer Unternehmensgeschichte unser europäisches Stückgutnetzwerk komplettiert. In der Lebensmittellogistik haben wir die wichtigen Märkte in Benelux und den Nordics erschlossen. Darüber hinaus sind wir nun in den großen Übersee Märkten Japan und Australien mit eigenen Standorten präsent“, sagt Burkhard Eling. Für 2024 stellt sich Dachser angesichts der zurückhaltenden Konjunkturprognosen weiterhin auf niedrige Mengen und ein nur leichtes Umsatzwachstum ein. „Für unser langfristiges Ziel, der integrierteste Logistikdienstleister weltweit zu werden, investieren wir weiter in die Erweiterung und Verbesserung unserer Netze, die Digitalisierung, den Klimaschutz und natürlich in unsere Mitarbeitenden“, erläutert Burkhard Eling. 2023 investierte Dachser über 244 Mio. Euro, für 2024 ist eine Erhöhung auf über 500 Mio. Euro geplant.

Geschäftsentwicklung bei Dachser

Das Business Field Road Logistics, in dem Dachser den Transport und die Lagerung von Industrie- und Konsumgütern (European Logistics) sowie Lebensmitteln (Food Logistics) zusammenfasst, steigerte seinen Umsatz im Jahr 2023 um 1,8 % auf 5,8 Mrd. Euro. Die Zahl an Sendungen nahm dagegen um 4,7 %, die transportierte Tonnage um 6,5 % ab.

Die Business Line European Logistics hielt ihren Umsatz gegenüber dem Rekordjahr 2022 nahezu konstant bei 4,4 Mrd. Euro. Gut behauptet zeigte sich das Geschäft der europäischen Business Units, allen voran Iberia mit einem Umsatzplus von über 2 %. Die Sendungszahlen und Tonnagen entwickelten sich aufgrund der schwachen Konjunktur in Deutschland, die auch die eng verwobenen Länder der Region North Central Europe beeinträchtigte, rückläufig.

Im Business Field Air & Sea Logistics schlug die Kombination aus schwacher Nachfrage und erheblich mehr Frachtraum in der Luft- und Seefracht zu Buche. Die stark sinkenden Frachtraten sorgten für einen Umsatzrückgang von 46,3 % im Vergleich zu 2022 auf 1,3 Mrd. Euro. Die Zahl der Sendungen konnte um 2,4 % gesteigert werden, die Tonnage nahm um 7,9 % ab. Die Kontraktlogistik als Kombination aus Transport, Warehousing und kundenspezifischen Value Added -Services wurde auch 2023 stark ausgebaut. Hier investierte Dachser im vergangenen Jahr weltweit in zusätzliche Kapazitäten und erhöhte die Anzahl der Palettenstellplätze um knapp 400.000. Insgesamt bietet Dachser nun über 3 Mio. Palettenstellplätze an insgesamt 164 Warehouse-Standorten auf fünf Kontinenten.

Für die Zukunft kündigt Burkhard Eling einen noch stärkeren Fokus auf die engmaschige Verzahnung der Geschäftsfelder Road Logistics und Air & Sea Logistics an. „In den kommenden Jahren werden wesentliche Wachstumsimpulse aus den Märkten außerhalb Europas kommen. Um auch zukünftig unsere Kunden mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit weltweit zu bedienen, verknüpfen wir die Prozesse und Systeme unserer beiden Geschäftsfelder noch enger miteinander, um eine durchgängige, globale Stückgutlösung Door-to-Door zu entwickeln. Wir nennen sie ‚Global Groupage‘.“ Der Anzahl der Mitarbeitenden bei Dachser erhöhte sich im Jahr 2023 um über 1.100 auf rund 34.000. Hier spiegeln sich der Ausbau der Verkaufs- und IT-Teams und die Zukäufe von Müller Fresh Food Logistics und ACA International wider.

Zusammenfassend setzt Dachser trotz eines Umsatzrückgangs und rückläufiger transportierte Mengen im Jahr 2023, weiterhin auf strategische Investitionen in Netzwerkerweiterung und Markterschließung durch externes Wachstun, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

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