04.02.21 – Technologie, Kreativität und Nachhaltigkeit — read English version
Riri Group: Die neue Kollektion FW 21/22
Recycelte Materialien, leuchtende Farben, eklektische Formen: Bei den Kreationen der italienisch-schweizerischen Gruppe liegt die Exzellenz im Detail.
Die schwierigen Monate, zu denen die Pandemie die ganze Welt gezwungen hat, haben den Geist entfacht und das Feuer der Kreativität entzündet. Die neue Kollektion von Riri für sind nun in drei Makro-Themen unterteilt und dokumentieren ein neues Kapitel in der Geschichte der Gruppe.
Lebensdienst
Stichwort: Nachhaltigkeit. Oder, romantischer ausgedrückt: „Wiederverwendung mit Liebe“.
Von der Verwendung von Materialien, die aus organischen Abfällen und recycelten Kunststoffen hergestellt wurden, bis hin zum tatsächlichen Abbau von Lagerbeständen – die Wiedereinführung unverkaufter Artikel auf dem Markt, um ihnen durch eine neu gestaltete Form neues Leben einzuhauchen: Das Thema „dem Leben dienen“ bedeutet für Riri die akribische und ständige Suche nach Materialien mit geringer Umweltbelastung und den engagierten Versuch, den Einsatz von Kunststoff auf ein Minimum zu reduzieren.
Auf der Knopfseite umfasst „life serving“ Knöpfe mit Korkbeschichtung, den Zero-Knopf mit Beschichtung aus recyceltem Meryl-Polyamid und den F4 mit einem Kopf aus 100 prozent recyceltem Nylon sowie die Köpfe aus APpilon 52 (Gummi aus 65 Prozent pflanzlichen Ölen und Energie aus erneuerbaren Quellen), die mit Mikrofaser der Firma Alcantara beschichtet sind.
Engineering
Technologische Innovationen spielen mit Formen, Farben und Materialien und spiegeln die Unsicherheit in Zeiten der Corona-Pandemie wider.
Zwischen Reißverschlüssen und Knöpfen sind quadratische und minimale Formen vorherrschend, auch auf den Bändern der Reißverschlüsse durch Sublimation und digitale Drucktechniken. Die Leitfarbe ist Grau in seiner Variation von Farbtönen, wobei die Einfügung von Farbtönen manchmal hervorsticht. Das Leitmaterial hingegen ist Metall.
Over Shock
„Übertreibung“ ist das Schlüsselwort: ein Trend, dessen Stil und Charakter irgendwie an Gen-Z erinnert, abgesehen davon, dass er sich besonders für den Außenbereich eignet.
Das Thema greift die Hip-Hop-Stimmung und Settings der 90er Jahre auf, treibt sie auf die Spitze, vergrößert die Formen und konzentriert sich auf helle und fluoreszierende Farben wie Lila, Gelb, Blau, Orange oder Grün. Ein Beispiel dafür ist Storm Evo, ein im Outdoor-Bereich wegen seiner hohen Wasserbeständigkeit und Festigkeit beliebter Reißverschluss, der mit einer neuen elektrisch blauen Kette und einem Band mit reflektierenden Seitenstreifen ausgestattet ist. Herausragend in Bezug auf Originalität ist auch der neue lilafarbene Puller mit seiner diebstahlsicheren Form, der an einer fluoreszierend gelben Kette befestigt ist.
Der perfekte Ausdruck dieser Kategorie sind Reißverschlüsse wie Decor, Nylon und Aquazip, die besonders für den Outdoor-Bereich im Allgemeinen empfohlen werden.
Alle Makrokategorien, die für die Saisons FW 21/22 ausgewählt wurden, sind in einigen speziellen Produktinnovationen enthalten, vor allem die noch minimaleren und dünneren Formen einiger Knöpfe und die Einführung von fünf verschiedenen Farben für den kleinen Kunststoffring, ein echter Pluspunkt bei den Cobrax-Druckknöpfen. Auch das Sortiment der Magnetknöpfe wird durch das Hinzufügen von zwei zusätzlichen Druckknöpfen ergänzt.
Bei den Reißverschlüssen hat das Team der Riri-Gruppe an einer sorgfältigen Neugestaltung der Formen gearbeitet, insbesondere an den Formen der Decor-Reißverschlusskörper – ideal für die Gepäckindustrie – die sowohl in ästhetischer als auch in funktioneller Hinsicht weiter verbessert wurden.