24.06.16 – TV-Tipp auf NDR

Unsere Geschichte - Mode Macht Nordhorn

Wer in den 50er- bis 80er-Jahren in Deutschland mit Mode zu tun hatte, kam an der Kleinstadt Nordhorn im Nordwesten Niedersachsens nicht vorbei.

bildschirmfoto20160624um121040.png

Array

 

Drei namhafte Textilunternehmen von internationaler Bedeutung waren hier ansässig: Rawe, Povel und Nino. Ob Karl Lagerfeld, Wolfgang Joop, Uwe Seeler, Diana Rigg, Helmut Newton - viele Prominente haben in Nordhorn ihre Spuren hinterlassen. Damals waren hier 12.000 Menschen in den Textilbetrieben tätig; 80 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Jobs hingen von der Textilindustrie ab.

In der Dokumentation aus der Reihe "Unsere Geschichte" erinnern sich Beschäftigte, Prominente, Kaufleute und Starfotografen der großen Modeblätter an die goldenen Jahre. Eine Vielzahl historischer Film- und Fotoaufnahmen bringt den Glanz dieser Epoche zurück. Und es geht um den Strukturwandel, den Nordhorn geschafft hat und den andere Städte und Regionen in einseitiger, wirtschaftlicher Abhängigkeit vielleicht noch vor sich haben.

Zum Film gelangen Sie HIER

Weitere Artikel zu: