27.04.15 – "Alles hat gepasst" — read English version

Domotex: Perfekte Plattform für Teppich

Zur Domotex, als weltweit wichtigste Messe für Teppiche und Bodenbeläge, kamen vom 17. bis 20. Januar 2015 rund 40.000 Besucher aus 100 Ländern nach Hannover. „Wir sind hochzufrieden“, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. „Alles hat gepasst. Ausstellerpräsenz, Fachbesucherqualität, Innovationsdichte sowie die hervorragende Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite. Das war deutlich in den Hallen zu spüren. Die Domotex hat das internationale Geschäft angekurbelt und der Bodenbelags-Branche Optimismus für das kommende Jahr gegeben.“

Woven Comfort - Webteppiche klassisch bis modern Photos: Deutsche Messe

Woven Comfort - Webteppiche klassisch bis modern Photos: Deutsche Messe

 
Innovations@Domotex: Vorwerk Teppichwerke

Innovations@Domotex: Vorwerk Teppichwerke

 

In zwölf Messehallen zeigten 1323 Aussteller aus 63 Ländern – mehr als 85 Prozent aus dem Ausland – ihre Neuheiten. „In diesem Jahr lag der Fokus auf überraschenden Materialien, neu interpretierten Designs und modernen Fertigungstechniken. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte eine große Rolle. Beeindruckt hat das Comeback des Perserteppichs als modernes Trendobjekt“, betonte Köckler. Auch aus Sicht der Industrie war die Domotex eine gelungene Messe. „Für uns ist die Domotex eine perfekte Plattform, um mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen und neue Abnehmer zu gewinnen. Wir können hier in kurzer Zeit unser weltweites Kundennetz über Neuigkeiten informieren“, sagt Johannes Schulte, President& Chief Executive Officer, Vorwerk Teppichwerke, Hameln.

Nach einer gelungenen Premiere im Vorjahr wurde das Innovations@Domotex-Konzept auch in diesem Jahr wieder erfolgreich umgesetzt mit 70 herausragenden Neuheiten. „Es ist für den Kunden nicht sofort ersichtlich, was Bodenbelag mit einer modernen Einrichtung zu tun hat. Dafür muss man sich ein anderes Vokabular aneignen. Das tun wir auf der Innovations@Domotex“, sagt Stefan Diez, Industriedesigner.

Die nächste Domotexöffnet vom 16. bis 19. Januar 2016 ihre Tore.