30.12.69 — read English version

Moondream: Wärmeisolation im Handumdrehen

Vorhang Granat Focus Photo: Moondream

Vorhang Granat Focus Photo: Moondream

 

Moondream, eine Marke des französischen Unternehmens Brunswick et Fils, Paris, präsentiert mit Eco by Moondream, einen Wärmeschutzfutterstoff für Vorhänge.

Bei Tests durch ein unabhängiges Labor wurde dessen Wirksamkeit nachgewiesen. Durch eine metallische Komponente im Material werden 80 bis 90 Prozent der durch die Wärme entstehenden Infrarotstrahlung reflektiert. Das Material kann die Wärme im Inneren effektiv konservieren und bis zu 46 Prozent der Heizkosten einsparen, so das Unternehmen. Inspiration für diese Entwicklung waren Wärmeschutzdecken für Notfälle.

Eco by Moondream verfügt über ein selbstklebendes Band, das in Minutenschnelle die Anbringung an einen vorhandenen Vorhang ermöglicht. Es werden aber auch gebrauchsfertige Vorhänge mit integriertem Futterstoff angeboten.