03.02.15 — read English version

IVGT: Workshop Wolltest

Am 8. Dezember 2014 fand auf Einladung des DWI Leibnitz-Institut für Interaktive Materialien der Workshop „Wolltest“ in Aachen statt, welcher für die Mitglieder des Verein Deutsche Kammgarnspinner, gemeinsam mit dem IVGT e.V. organisiert wurde.

Im Fokus der Veranstaltung standen Testmethoden und chemische Analyseverfahren für die Qualitätsprüfung des Rohstoffs Wolle. Den Teilnehmern wurden einzelne Prüfungen wie der Kawabata-Grifftest, der OFDA-Wolltest und der Aachener Filztest gezeigt, und sie erlernten in praktischen Übungen z.B. die Alkalil- und HBL-Löslichkeit zur Bestimmung von Schädigungen in den Vorstufen der Wollverarbeitung.

Neben der praktischen Durchführung wurden aktuelle Normenvorhaben auf EN/ISO Ebene, sowie einzelne Prüfverfahren des „Red Book“ der International Wool Textile Organisation (I.W.T.O.) diskutiert.

Weitere Artikel zu: