27.11.19 – Nachhaltigkeit punktet bei Beachwear, Lingerie und Athleisure — read English version

MarediModa weiter auf Erfolgskurs

Mit einem Besucherplus von 3 Prozent schloss die 18. MarediModa (5. bis 7. November 2019) im Palais des Festivals in Cannes.

Arnaud-Ruffin.jpg

Arnaud Ruffin, Commercial Director, Brand and Retail, The Lycra Company, präsentiert die neue Technologie Lycra FitSense. © MarediModa

 
Athleisyou.jpg

Athleisure Wear ist ein stetig wachsendes Segment im Sportswear-Bereich. © MarediModa

 
Alle Bilder anzeigen

Über 3.100 Einkäufer, vorwiegend aus Italien, Frankreich, Spanien, UK und Deutschland, mit einem signifikanten Anstieg der Besucher aus den USA, trafen sich mit den Anbietern von Stoffen und Accessoires für Bademoden, Lingerie und Athleisure. Gezeigt wurden die neuesten Entwicklungen für die Saison Sommer 2021.

Claudio Taiana, Präsident der MarediModa:

„Es war zweifellos eine der besten Veranstaltungen in den vergangenen Jahren. Das gilt sowohl für die Anzahl und Qualität der Aussteller als auch das Ambiente sowie die Zufriedenheit der Besucher. Die Trend-Vorschau von David Shah, die neue Gestaltung der Trendpräsentation sowie Trendanalysen, Konferenzen, und nicht zuletzt die geselligen Zusammenkünfte im Palais des Festivals wurden hoch geschätzt.“

Nachhaltigkeit der Produkte, Recycling von Garnen und Stoffen

Meist diskutiertes Thema war zweifellos die Nachhaltigkeit der Produkte, Recycling von Garnen und Stoffen sowohl in Pre- als auch Post-Consumer Versionen, Recycling von PET-Flaschen und damit einhergehend auch die Verwendung von Plastikabfällen aus den Meeren. Claudio Taiana betonte die Bedeutung der Maredimoda im Markt der Bademoden, Lingerie und Sportswear.

„Internationale Marken zeigen ein immer größeres Interesse an europäischen Stoffen aus kontrollierter Produktion.“ Anbieter und Einkäufer einten der gemeinsame Wunsch, die Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit schnellstmöglich voranzutreiben. „Das sind momentan die wichtigsten Belange in unserer Industrie“, so Taiana.

Innovationen und Nachwuchsförderung

Premiere auf der MarediModa hatte die neue Lycra-Technologie Fitsense. „Die Lycra FitSense-Technologie ermöglicht die Produktion großartig sitzender, exgtrem bequemer Bademode, die punktgenau modellieren, shapen oder unterstützen kann und ergänzt somit unsere aktuelles Angebot für das Swimwear-Segment“, sagt Arnaud Ruffin, Commercial Director, Brand and Retail, The Lycra Company.

Wie schon in den vergangenen Jahren, so waren auch diesmal wieder über 100 europäische Modeschulen aufgerufen zu einem Wettbewerb in den Fachbereichen Wäsche, Bademoden und Sportswear/Athleisure. Den ersten Platz in der Kategorie Athleisure belegte Katia Innerhofer von der Fachhochschule Sigmaringen. „Dieser Studentenwettbewerb liegt uns sehr am Herzen“, betonte Claudio Taiana. „Die Modeschulen dürfen diesen Bereich nicht vernachlässigen. Wir brauchen kompetenten Nachwuchs.“

Die nächste MarediModa findet statt vom 3. bis 5. November 2020 im Palais des Festivals in Cannes.

Einen ausführlichen Bericht über die MarediModa lesen Sie bitte in der Print-Ausgabe von textile network 1-2/2020 mit Erscheinungstermin 27. Januar 2020.