13.10.17 – CES Las Vegas 2018: Rinspeed — read English version

Rinspeed: Neues Mobilitäts-Ökosystem

Snap - und es hat „klick“ gemacht! Auf der CES Las Vegas 2018 zeigt Rinspeed ein umfassendes Mobilitäts-Ökosystem, das auch stationär einsetzbar ist.

Snap.jpg

Snap - und es hat „klick“ gemacht © Rinspeed

 

Selbstfahrende E-Autos mit geballter IT-Technik an Bord sollen künftig chronisch verstopfte und abgasbelastete Städte entlasten. Mit dem Concept Car „Snap“ zeigt die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed einen umfassenden Ansatz, wie es gehen könnte: Die Mobile sind erstmals auch sinnvoll immobil nutzbar, weil Fahrwerk und Aufbauten eigene Wege gehen.

Mehr als nur ein Auto!

Damit gehört ungenutztes Blech - beziehungsweise ungenutztes „rollendes Material“ - der Vergangenheit an. Der Mobilitätsvisionär Frank M. Rinderknecht verbannt einfach alle verschleiss- und alterungsanfälligen Komponenten und sämtliche IT-relevante Technik in das „Skateboard“ genannte und damit „intelligente“ und vollautomatisierte Fahrgestell des Elektroautos. Die Aufbauten hören auf den Überbegriff „Pod“ und bestehen aus langlebigen Modulen. Sie sind nahezu frei von mechanischem Verschleiß oder IT-bedingter Alterung.

Obenrum hat Nutzungszweck

„Obenrum“ geht es ganz um den jeweiligen Nutzungszweck - vom variablen Delivery-Pod bis zum atemberaubenden, voll vernetzten Nutzererlebnis für die Insassen einer Personenkabine.

Manch einer kennt etwa das Problem vom Navigationsgerät im eigenen Auto: Das Ding findet den Weg nicht mehr, weil Software und Kartendaten veraltet sind. Was hier nur ärgerlich ist, kann beim selbstfahrenden Auto in naher Zukunft schnell sicherheitsrelevant werden. Denn die meisten herkömmlichen IT-Komponenten sind schon nach wenigen Jahren nicht mehr updatefähig, weil die rasante Entwicklung der Software sie einfach überholt hat. Dabei darf der Rest des Fahrzeugs ein Autoleben lang auf der Straße bleiben - also durchaus 18 Jahre und mehr.

Eine clevere Idee

Während die klassischen Autohersteller bei jeder Werksführung als Höhepunkt die „Hochzeit“ von Karosserie und Chassis zelebrieren, sind „Skateboards“ und „Pods“ beim „Snap“ nur kurzzeitig Lebensabschnittspartner, die dafür aber Tag und Nacht miteinander verbringen. So nutzen vielfältige Aufbauten - wie für Fahr-, Zustell- oder Paketdienste oder den Abenteuerausflug am Wochenende mit der ganzen Familie - das gerade verfügbare Fahrgestell. Auch sind die „Pods“ stationär zu nutzen - beispielsweise als Kurzzeitbüro mitten in der Stadt.

Und die „Skateboards“?

Nach wenigen kurzen, aber intensiven Jahren werden sie vollständig recycelt, weil die Grenze ihrer Laufleistung erreicht ist. Sie entgehen damit einem teuren und komplizierten Hardware-Upgrade elegant. „Snap“ - selten hat der Name eines Fahrzeugs besser eine Lösung der Probleme der gesamten Branche beschrieben. Wäre schön, wenn das Concept Car der Eidgenossen der Mobilitätsbranche zu einem „Klick“ verhilft.

Die Partner und Zulieferer bei der Realisierung des „Snap“

4erC GmbH - www.4erc.ch 

Bader GmbH & Co. KG - www.bader-leather.com  

Borbet GmbH - www.borbet.de 

Dekra Automobil GmbH - www.dekra.com 

Esoro AG - www.esoro.ch 

Ernst & Young GmbH - www.de.ey.com/automotive 

Gentex Corporation - www.gentex.com 

GF Automotive - www.gfau.com 

Harman International, Inc. - www.harman.com 

Harting KGaA - www.harting.com 

Benecke-Hornschuch Surface Group - www.hornschuch.de 

Ibeo Automotive Systems GmbH - www.ibeo-as.com 

Kolon Glotech - www.kolonglotech.co.kr 

Leopold Kostal GmbH & Co. KG - www.kostal.com 

MHP - A Porsche Company - www.mhp.com 

NXP Semiconductors - http://bit.ly/2cdLqlW 

OsramOpto Semiconductors GmbH - www.osram-os.com 

SAP SE - www.sap.com 

Sekisui S-Lec BV - www.s-lec.eu 

Sika Automotive AG - www.sikaautomotive.com 

Stahl Holdings BV - www.stahl.com 

Strähle+Hess GmbH - www.straehle-hess.de 

Techniplas - www.techniplas.com 

TomTom Automotive - https://automotive.tomtom.com 

Valens - www.valens.com 

Vollmond Werbeagentur - www.agentur-vollmond.de 

ZF Friedrichshafen AG - www.zf.com

CES, Las Vegas 2018

9.-12. Januar 2018