09.12.22 – Messen — read English version

ISPO Munich 2022 überzeugt mit neuem Konzept

Unter dem Motto „New Perspectives on Sports“ bot die Sportfachmesse jede Menge Produktinnovationen, ein prominent besetztes Konferenzprogramm und viele bekannte Sportler als Gäste.

ISPO-Munich-2022.jpg

1.700 internationale Aussteller und rund 40.000 Fachbesucher aus 117 Ländern nahmen vom 28. bis 30. November 2022 an der ISPO Munich teil. © ISPO Munich/Messe München

 

Nachhaltigkeit und Innovation waren die Top-Themen. Dort zeigte sich eindrücklich, dass innerhalb der Sportartikelindustrie insbesondere die Outdoorbranche in Sachen Nachhaltigkeit Vorreiter ist. Dabei geht es nicht nur um die innovative Verarbeitung umweltfreundlicher Materialien, sondern um die gesamte Wertschöpfungskette, vom Design über die Produktion bis hin zur Verpackung.

„Langlebigkeit ist der wichtigste Faktor in der Nachhaltigkeit“, betont beispielsweise Rainer Gerstner, Senior Vice President Marketing von Schöffel, auf der ISPO Munich. Dabei liege es an den Marken, den Konsumenten deutlich zu machen, dass Nachhaltigkeit auch mehr koste. „Im Augenblick ist Nachhaltigkeit für die Allermeisten ein Add-on in der Kaufentscheidung“, ergänzt Antje von Dewitz, CEO Vaude. Allerdings beginne sich diese Einstellung gerade in jüngeren Zielgruppen bereits zu ändern.

Eröffnet wurde die Konferenz der ISPO Munich am ersten Messetag mit einem Panel über die Zukunft des Wintersports angesichts von Klimawandel und Energieknappheit. Einhelliges Fazit der Teilnehmer: Der Wintersport hat nur eine Zukunft, wenn er sich wandelt und nachhaltigere Lösungsansätze entwickelt.

Nachhaltiges Wirtschaften stand auch bei der Verleihung des neu konzipierten ISPO Cup im Vordergrund, der am Abend des ersten Messetags an Patagonia für außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement übergeben wurde. Das Unternehmen steht bereits seit Jahrzehnten für den Kampf gegen die Klima- und Umweltkrise.

Aussteller aus über 50 Ländern

Zusätzlich zu den Produktinnovationen der über 1.700 Aussteller bot die ISPO Munich bei ihrer November-Premiere umfassende Einblicke in das gesamte Ökosystem der Sportbranche. Knapp 90 % der Aussteller kamen aus dem Ausland. Insgesamt waren über 50 Länder vertreten. Deutschland, Italien, Frankreich, China und Taiwan stellten die Länder mit den meisten Ausstellern. Rund 20 % davon waren erstmals auf der ISPO Munich vertreten. Die etwa 40.000 Fachbesucher kamen aus insgesamt 117 Ländern, davon waren 73 % internationale Gäste. Die Top 5- Teilnehmerländer waren Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien und Österreich.

„Die diesjährige ISPO Munich war nicht nur ein Wiedersehen der Branche in toller Atmosphäre, sondern hat auch deutlich gezeigt, dass sich der Markt wandelt. Das werden wir bei der Weiterentwicklung der Messe berücksichtigen. Der Sportartikelmarkt wird weiter sehr relevant bleiben, aber daneben treten Themen wie Sportsfashion, Tourismus, Digitalisierung, Gesundheit und Fitness, Ernährung oder eSports immer mehr in den Vordergrund. Deswegen werden wir innovative Formate forcieren, die uns auch neue Zielgruppen und Segmente erschließen“, sagt Tobias Gröber, Head of ISPO Group, der am ersten Messetag auch die Kooperation von ISPO mit dem Streetwear- und Mode-Blog Highsnobiety unter dem Markennamen “520M” verkündete.

ISPO Conference im Future Lab als Treffpunkt

Das neu kreierte Future Lab mit den Themenschwerpunkten Innovation, Nachhaltigkeit und Retail-Transformation war ein großer Publikumsmagnet auf der ISPO Munich. Das Konferenzprogramm widmete sich dort zusätzlich gesellschaftlichen Themen: Die Frage „Wie sich die Sportindustrie für das Wohl von Mensch und Natur einsetzen kann“ diskutierte u. a. Martin Frick, Director des UN-Ernährungsprogramms. Mit dem Sustainability Hub befand sich auch ein eigenständiger Bereich im Future Lab, der sich ausschließlich dem Thema Nachhaltigkeit widmete. Zudem fand dort am zweiten Messetag die Verleihung des ISPO Awards 2022 statt. Insgesamt wurden vor Ort etwa 100 prämierte Produkte und Services gezeigt.

Im Future Lab präsentierten außerdem über 70 Start-ups, die sich am ISPO Brand New Award beteiligten, ihre Innovationen und neue Lösungsansätze für die Branche. Ida Sports, ein australisches Unternehmen, das Sportschuhe speziell für Frauen fertigt, setzte sich im Pitch durch.

Prominente Sportler auf der ISPO Munich

Auch viele aktive und ehemalige Sportler besuchten die ISPO Munich. So stellten Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev und sein Bruder Mischa am ersten Messetag aktuelle Trainings-Technologien im Profisport mit Hilfe von Virtual Reality vor. Vor Ort waren u. a. auch Surf-Champion Björn Dunkerbeck, der vielfache Kickbox-Weltmeister Dardan Morina, der japanische Alpinist Kazuja Hiraide, die Bergsportlerinnen Kristin Harila und Vibeke Sefland, der portugiesische Ultrarunner João Andrade, Radprofi und Ski-Bergsteiger Anton Palzer.

  • Die ISPO Munich wird im kommenden Jahr vom 28. bis 30. November 2023 wieder in der Messe München stattfinden.