23.01.24 – Arbeitskleidung

Fristads: Arbeitskleidung für Frauen im Handwerk

Arbeitskleidung war lange Zeit von Unisex- und Männermodellen dominiert, doch ein Paradigmenwechsel zeichnet sich ab. Mit dem demographischen Wandel und dem verstärkten Einzug von Frauen in bisher männerdominierte Berufe im Baugewerbe verändert sich nicht nur die Arbeitswelt selbst, sondern auch die Anforderungen an Arbeitskleidung.

Fristads-Arbeitskleidung-Fraue.jpg

Gut passende Kleidung ist essentiell für Sicherheit am Arbeitsplatz. © Henrik Sandsjö

 

Dieser Wandel ist weit mehr als nur eine Modeerscheinung – er ist ein klares Statement für Gleichberechtigung und Sicherheit am Arbeitsplatz. Unpassende Kleidung kann nicht nur ablenkend, sondern auch gefährlich sein. Fristads reagiert auf diese Herausforderungen, indem sie Arbeitskleidung nicht mehr nur für einen stilvollen Firmenauftritt konzipiert, sondern auch sicher und flexibel für zahlreiche Körperformen gestaltet.

Passform und Sicherheit im Fokus

Die Realität vieler Frauen in handwerklichen Berufen war geprägt von unpassender, sperriger Kleidung, die jedoch oft die einzige verfügbare Option war. Fristads stellt nun die Passform ins Zentrum des Designs. Eine gute Passform bedeutet nicht nur mehr Komfort, sondern auch erhöhte Sicherheit. Zu locker sitzende Kleidungsstücke könnten die Konzentration stören und das Risiko von Arbeitsunfällen durch Unachtsamkeit erhöhen.

Zertifizierte Kleidung muss auch Sicherheitsaspekte berücksichtigen. Bei Warnkleidung müssen fluoreszierende und reflektierende Bereiche genormte Größen haben, um bestimmte Sicherheitsstandards zu erfüllen. Hierbei besteht bei kleineren Konfektionsgrößen die Herausforderung, die höchste Sicherheitsstufe zu erreichen.

Produktdesign bei Fristads: Von Frauen für Frauen

Lena Bay Højland, Produktdirektorin bei Fristads, bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Workwear-Segment ein. Sie versteht die Bedürfnisse von Frauen in der Arbeitswelt und betont gleichzeitig die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit. Hochwertige und gut passende Kleidung hat eine längere Lebensdauer, und Højland argumentiert, dass der Kostenpunkt eines hochwertigen Arbeitskleidungsstücks am Ende des Tages niedriger ist als der von drei minderwertigen.

Das Konzept von Fristads geht über die Erweiterung des Damensortiments hinaus, indem es Frauen in handwerklichen Berufen eine echte Wahl gibt. Stretchmaterialien und spezielle Designelemente werden berücksichtigt, um Kleidung zu schaffen, in der sich jede Frau sicher und wohl fühlt.

Zukunft der Arbeitskleidung: Einheitlichkeit in Vielfalt

Frauen benötigen aufgrund ihrer Körperform oft eine andere Arbeitskleidung als Männer, doch die Anforderungen an die Funktionen sind die gleichen. Fristads arbeitet eng mit Anwenderinnen zusammen und integriert deren Feedback in den Designprozess. Die getestete Strapazierfähigkeit und praktische Nutzbarkeit der Kleidung fördern nicht nur die Passform und den Komfort, sondern auch ein neues Verständnis von Qualität und Langlebigkeit in der Branche.

Arbeitskleidung ist nicht mehr nur ein Mittel zur Darstellung, sondern ein Instrument für Gleichberechtigung, Sicherheit und Vielfalt am Arbeitsplatz. Fristads setzt damit ein bedeutendes Zeichen für die Zukunft der Workwear.