21.08.23 – Marc Cain

Helmut Schlotterer leitet Nachfolge ein

Helmut Schlotterer hat pünktlich zum 50. Jubiläum des Modeunternehmens seine Pläne für die Nachfolge bekannt gegeben. Dabei hat er sich für einen besonderen Weg entschieden.

Helmut-Schlotterer-Marc-Cain-.jpg

Helmut Schlotterer war 50 Jahre an der Spitze des Modeunternehmens. © Marc Cain GmbH

 

Der Gründer, Inhaber und Vorsitzende der Geschäftsführung von Marc Cain hat beschlossen, sein Firmen- und Privatvermögen der gemeinnützigen Helmut Schlotterer Stiftung zu vermachen und das Unternehmen so in die Hände seiner Mitarbeiter zu übergeben. Seinen Nachfolgeplan verkündete Helmut Schlotterer bei einem internen Firmen-Event. Durch die Gründung einer Mitarbeiterstiftung sollen die Stimmrechte an seinem Unternehmen in die Hände seiner Mitarbeiter gelegt werden. Geleitet werden soll dieses Organ durch einen Mitarbeiterrat, der aus allen aktiven Führungskräften besteht. Nun haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, aktiv am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben und mit ihren Stimmrechten die Verwendung der Gewinne zu bestimmen.

„Dass Marc Cain in die richtigen Hände übergeben wird, liegt mir mehr als alles andere am Herzen. Ein Verkauf der Firma kam für mich nie infrage und da meine Frau und ich keine Kinder haben, habe ich beschlossen, Stiftungen zu gründen, die das Unternehmen fortführen. Die Idee mit der Mitarbeiterstiftung ist neu und wurde in der Form noch nie gemacht. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass dies der richtige Weg ist, um Marc Cain in meinem Sinne und im Sinne der Belegschaft weiterzuführen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Sicherung des Produktionsstandorts in Deutschland, Bodelshausen“, so Helmut Schlotterer.