26.01.22 – Intro

Lectra und Gerber Technology: Wie geht es weiter?

Vor rund acht Monaten konnte die Lectra SA die Übernahme von Gerber Technology abschließen. Wie geht es nun konkret weiter? – ein Beitrag von Yvonne Heinen-Foudeh

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Daniel Harari, Chairman und CEO von Lectra, sieht in der Übernahme von Gerber Technology, das Potential „Hauptakteur im Bereich Industrie 4.0 für die Mode-, Automobil- und Möbelindustrie zu werden“. © Lectra

 
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Retviews, Lectra-Kauf aus Belgien: Analyse von Verkaufsdaten zur Unterstützung des Wettbewerbs-Benchmarking. © Lectra

 

Mit dem Zusammenschluss ist zwar nicht unbedingt die mit Blick auf Umsätze größte Fusion zweier Unternehmen der Wirtschaftsgeschichte wahr geworden: Aber bemerkenswert ist die vom Lectra-CEO & Chairman lancierte Übernahme allemal. Daniel Harari, als Anteilseigner von zuletzt 17 %, agiert als größter Einzelaktionär. Dem 67-jährigen, branchenbegeisterten Insider gelingt so auf einen Schlag grob gesagt die Verdoppelung des weltweiten Kundenstamms und auch der Marktanteile mit geografischen und sektor-bezogenen Abweichungen.

Bemerkenswerte Einkaufstour

Über die Gerber-Akquise hinaus hat Lectra in letzter Zeit eine bemerkenswerte Einkaufstour unternommen: Neben der Übernahme der Nummer 2 auf dem Weltmarkt (die zusammen mit Avametric, der Übernahme von Gerber Technology aus dem Jahr 2018, im Gesamtpaket enthalten war; der kalifornische Software-Entwickler ist auf 3D-Stoffsimulation und hochpräzise Renderings spezialisiert).

In 2018: Zukauf und Ergänzung des Produkt-Portfolios mit dem italienischen Start-up Kubix Lab, einer Plattform für das End-to-End-Management von Produktinformationen aus verschiedenen IT-Systemen (ERP, SCM, PLM). Retviews aus Belgien stößt mit seiner Lösung zur Analyse von Verkaufsdaten im Sommer 2019 zur Gruppe. Im Juni 2021 verkündete das Pariser Lectra-Headquarter die Übernahme von Neteven. Und im September 2021 dann die Übernahme von Gemini CAD Systems SA mit Sitz im rumänischen Iasi und Anbindung an die dortige Gheorghe Asachi Technische Universität, damit das beachtliche Entwicklungspotential der dortigen Fakultäten in den Segmenten Textil, Leder und Industrie (Management of Textile, Leather and Industrial Management).

Positionierung als Hauptakteur bei Industrie 4.0

Ergo immenses Potenzial auch das im Zusammenhang mit der Akquisition erklärte Ziel in die Realität umzusetzen: „[...] Hauptakteur im Bereich Industrie 4.0 für die Mode-, Automobil- und Möbelindustrie zu werden [...], unsere Kräfte zu bündeln und die Ressourcen unserer beiden Unternehmen zu vereinen, damit wir das volle Potenzial dieses Zusammenschlusses für unsere Kunden und unsere Aktionäre ausschöpfen können.“ – O.-Ton Daniel Harari.

Nach dem de facto Übernahmedatum, dem 1. Juni 2021, wurden unter dem Slogan „Stronger Together – United in Vision“ Integrationsschritte zuallererst im Marketing und der Unternehmenskommunikation sichtbar. Aber wie geht es jetzt konkret weiter? Was darf und kann der Markt erwarten vom Zusammenschluss? Und was haben die Nutzer der beiden führenden Technologiemarken davon?

Diese und weitere Fragen klärt Yvonne Heinen-Foudeh im Gespräch mit Holger Max-Lang, Lectra-Präsident Nord- und Osteuropa. Hier geht es zum spannenden Interview!