01.02.24 – Bilanz Munich Fabric Start
„Back to the roots“
Die Munich Fabric Start für die Spring.Summer 2025-Saison endete nach drei Tagen. Unter dem Motto „Clarity“ präsentierten rund 1000 Anbieter in acht verschiedenen Bereichen die neusten Trends und Must-haves. 11.700 Besucher aus 58 Ländern und viele renommierte Marken aus dem In- und Ausland waren auf dem Sourcing-Event der Fashionbranche vertreten.
Aussteller und Einkäufer blicken weitestgehend positiv auf die Messe zurück. Die Veranstalter planen bereits die View Premium Selection im Juni 2024. Sebastian Klinder, Managing Director der Munich Fabric Start, und Frank Junker, Creative Director & Partner der Munich Fabric Start, resümieren: „Wir sind sehr zufrieden: Die Munich Fabric Start ist und bleibt ein zentraler Fixpunkt für die Fashionbranche. Dass Klarheit und Orientierung das gegenwärtige Megathema unserer Industrie sind, hat sich in den vergangenen Tagen bewiesen.“
Die Trends für Spring.Summer 2025 zeigten eine Rückkehr zu traditionellen Werten mit klaren Formen und handwerklichem Geschick. Denim sei omnipräsent, während Damenmode neue Interpretationen des Herrenhemds und Fokus auf natürliche Materialien wie Leinen und Hanf lege. Das Vortragsprogramm betonte Nachhaltigkeit, von innovativen Fasern bis zu Recycling-Themen. Die Bluezone konzentrierte sich auf die Transformation der Denim Industrie in Richtung Nachhaltigkeit, präsentierte den Denim Deal zur Verwendung von Recyclingmaterialien und zeigte persönliche Geschichten von Branchenikonen. Die Munich Fabric Night förderte das Networking. Die kommende View Premium Selection im Juni 2024 wird der europäischen Modebranche einen ersten Einblick in Trends für Autumn.Winter 25 bieten. Die Veranstalter betonen die Bedeutung des Events als Raum für Business, Inspiration und Interaktion in einer sich wandelnden Branche.
Die nächsten Termine:
View Premium Selection vom 18. bis 19. Juni 2024
Munich Fabric Start vom 03. bis 04. September 2024