21.10.20 – Recovery Strategy — read English version

Euratex begrüßt ehrgeizige Ziele

Binnenmarkt stärken, Investitionen in die Digitalisierung, freier, fairer Handel, Industriestrategien verbessern, gleiche Wettbewerbsbedingungen.

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Euratex-Präsident Alberto Paccanelli und Euratex-Generaldirektor Dirk Vantyghem begrüßen eine ehrgeizige Kommission. © Euratex

 

Euratex begrüßt eine ehrgeizige Kommission, insbesondere, wenn sie dazu aufruft, den Binnenmarkt zu stärken, in die Digitalisierung zu investieren, einen freien, aber fairen Handel zu gewährleisten, unsere Industriestrategie zu verbessern und Widerstandsfähigkeit aufzubauen und auf gleiche Wettbewerbsbedingungen in den Beziehungen zu Großbritannien, China oder den USA zu bestehen.

Solche Ambitionen werden dazu beitragen, eine wettbewerbsfähige europäische Textil- und Bekleidungsindustrie zu erhalten, die 160.000 Unternehmen umfasst und 1,5 Mio. hochwertige Arbeitsplätze bietet. Es bleibt jedoch die Frage, wie solche Absichten wirksam umgesetzt werden können.

Generaldirektor Dirk Vantyghem:

„In der heutigen Gesundheits- und Wirtschaftskrise brauchen wir eine starke Europäische Union, die unsere KMU dabei unterstützt, zu überleben, zu investieren, nachhaltiger zu werden und international zu wachsen. Das erfordert wirksame Maßnahmen, die heute und nicht erst morgen umgesetzt werden. Wir haben unsere Ideen geschildert und freuen uns darauf, darüber zu diskutieren, wie sie umgesetzt werden können.“

Euratex stellte im Juni seine „Recovery Strategy“ vor; sie umfasst sowohl kurz- als auch langfristige Maßnahmen und konkrete „Flaggschiff-Vorschläge“ (z. B. den Bau von Recycling-Hubs für Alttextilien). Eine wirksame Umsetzung wird von einem engen Dialog zwischen der EU, ihren Mitgliedsstaaten und dem Privatsektor sowie von einer raschen Entscheidungsfindung abhängen.

Über Euratex

Als Stimme der europäischen Textil- und Bekleidungsindustrie setzt sich Euratex dafür ein, innerhalb der Europäischen Union ein günstiges Umfeld für Design, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Textil- und Bekleidungsprodukten zu schaffen. Die Textil- und Bekleidungsindustrie der EU mit rund 160.000 Unternehmen, die 1,5 Mio. Arbeitnehmer beschäftigen, ist ein wesentlicher Pfeiler der lokalen Wirtschaft in vielen Regionen der EU. Mit einem Exportvolumen von über 61 Mrd. Euro im Jahr 2019 ist die Branche ein Global Player, der erfolgreich Produkte mit hoher Wertschöpfung auf wachsenden Märkten in der ganzen Welt vermarktet. In Zusammenarbeit mit den EU-Institutionen und anderen europäischen und internationalen Interessengruppen konzentriert sich Euratex auf klare Prioritäten: eine ehrgeizige Industriepolitik, effektive Forschung, Innovation und Entwicklung von Fähigkeiten, freier und fairer Handel sowie nachhaltige Lieferketten.