03.08.21 – Weitblick im Netzwerk für nachhaltige Textillösungen

Felix Blumenauer in MaxTex-Vorstand gewählt

Mit Felix Blumenauer wurde nun der Geschäftsführer des Workwear-Produzenten Weitblick zum stellvertretenden Vorsitzenden des MaxTex-Verbandes gewählt.

Felix-Blumenauer-Weitblick.jpg

„Wir haben – auch dank des aktiven MaxTex-Netzwerks – schon unglaublich viel erreicht, seit wir uns als Unternehmen für den nachhaltigen Weg entschieden haben,“ erklärt Weitblick-Geschäftsführer Felix Blumenauer. © Weitblick

 

In seiner Funktion als stellv. Vorstandsvorsitzender von MaxTex hat sich Blumenauer einige Ziele gesetzt: noch mehr Unternehmen davon zu überzeugen, wie lohnenswert die Durchsetzung nachhaltigen Handelns entlang der Wertschöpfungskette ist – zum Wohle der Beschäftigten in der Welt, Umwelt und vor allem der kommenden Generationen.

Weitblick hat sich bereits 2019 sehr gezielt für eine Mitgliedschaft bei MaxTex entschieden und ist seitdem ein engagiertes und treibendes Mitglied.

Das MaxTex-Netzwerk

MaxTex ist eine bereits 2014 gegründete internationale Vereinigung von Textilherstellern, Konfektionären, Rohstoff-Produzenten, Textil-Dienstleistern, wissenschaftlichen Institutionen und jungen Start-ups. Das gemeinsame Ziel: nachhaltiges Handeln über die gesamte textile Wertschöpfungskette sicherzustellen und Know-how bei sozialen, ökologischen und ökonomischen Themen zu vermitteln.

Gestartet mit fünf Unternehmen zählen mittlerweile knapp 50 Mitglieder und Experten aus den verschiedensten Bereichen entlang der textilen Lieferkette und des Textilservices zum Netzwerk.

Teilnehmende Unternehmen erhalten nicht nur praxisorientierte fachliche Unterstützung in allen Fragen der Nachhaltigkeit entlang von Lieferketten sowie bei der Bewertung von Standards und Zertifizierungsprozessen, sondern profitieren auch von der MaxTex Academy mit einem umfangreichen Seminar- und Workshop-Angebot.

Weitblick

Bereits 1931 gegründet, kann Weitblick auf eine lange Tradition im Bereich der Workwear und Corporate Fashion zurückblicken. Das Unternehmen verfolgt bereits seit einigen Jahren eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie und forciert auch durch rege Verbandsarbeit die Intensität des eigenen Engagements.

Seit Juni wird die erfolgreichste und umsatzstärkste Weitblick-Kollektion nachweislich aus fair angebauter und gehandelter Baumwolle entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette im Mengenausgleich produziert. Die MyCore Force – speziell für Handwerk und Industrie entwickelt – darf nun offiziell mit dem „Supporting Fairtrade Cotton“-Siegel gekennzeichnet werden. Besonders intensiv arbeitet man im Unternehmen derzeit am nachhaltigen Einsatz von recyceltem Polyester für verschiedene Kollektionsstücke.