31.01.24 – 10 Jahre Neue Seidenstraße:
Große wirtschaftliche Potenziale
Vor mehr als zehn Jahren startete Chinas Präsident Xi das Infrastruktur- und Entwicklungsprojekt „Belt and Road Initiative“ (BRI). Die Wirtschaftsinitiative, auch als „Neue Seidenstraße“ bekannt, soll den Handel, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und den Austausch in den Regionen weltweit stärken. Deutsche Unternehmen würden bereits jetzt von der Neuen Seidenstraße profitieren oder planen, sich in Zukunft weiter an Projekten zu beteiligen.
Eine aktuelle Studie* des Forschungsinstituts Bilendi & respondi unter deutschen Wirtschaftsentscheidern zeige: Die Initiative ist für die hiesige Wirtschaft ein wichtiges Thema.
Wirtschaftspotenziale für deutsche Unternehmen
Für 37 % der deutschen Unternehmen versprechen die vielfältigen Projekte der Neuen Seidenstraße interessante wirtschaftliche Perspektiven für ihr eigenes Unternehmen. 35 % waren in der Vergangenheit bereits direkt an Projekten der Neuen Seidenstraße beteiligt. Weitere 31 % haben indirekt von den Entwicklungen entlang der Route profitiert. Mehr als die Hälfte der Befragten (55 %) sehen in einer intensiveren wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China große Potenziale für die Wirtschaft. In Bezug auf zukünftige Pläne geben 24 % der Unternehmer an, in den kommenden Jahren an weiteren Vorhaben der Neuen Seidenstraße partizipieren zu wollen. Dies unterstreiche die große Bedeutung und die langfristige Perspektive, die die Initiative für deutsche Unternehmen bietet.
Neue Logistikzentren, schnellere Verbindungen und neue Absatzmärkte
Besonderen Stellenwert messen deutsche Unternehmen den neuen Logistikzentren bei (42 %). Eine effiziente Logistikinfrastruktur entlang der Neuen Seidenstraße schafft nachhaltige Transportwege und hilft dabei, die eigenen Lieferketten zu optimieren. Ebenso wichtig sind schnellere Güterzugverbindungen, die von 41 % als relevant genannt wurden. Die damit verbundene Beschleunigung des Warentransports verspricht erhebliche Effizienzgewinne. Darüber hinaus sehen 40 % der deutschen Unternehmen die Initiative als Chance, um neue Absatzmärkte zu erschließen. Der Zugang zu aufstrebenden Märkten entlang der Route vereinfache es, die internationale Präsenz zu stärken.
Herausforderungen: Starke Konkurrenz
84 % der befragten Unternehmer in Deutschland stehen der neuen Seidenstraße offen gegenüber. Trotz vielversprechender Aussichten sehen deutsche Unternehmen einigen Herausforderungen. Das größte Hindernis liegt in der starken chinesischen Konkurrenz, die von 44 % als herausfordernd wahrgenommen wird. Schwierige Geschäftsumfelder entlang der Route sind für 40 % der Unternehmen eine schwer zu kalkulierende Unwägbarkeit.
Insgesamt hätte sich die BRI in den ergangenen Jahren zu einem wichtigen Wachstumsmotor für die Weltwirtschaft entwickelt und biete auch deutschen Unternehmen zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten.
*Die Studie „Die Bedeutung der neuen Seidenstraße für die deutsche Wirtschaft“ wurde vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Bilendi & respondi im Mitte Dezember 2023 im Auftrag der chinesischen Botschaft durchgeführt. Befragt wurden repräsentativ 205 Wirtschaftsentscheider in Deutschland.