25.03.19 – Textilfachschule Münchberg

Grundlagenkurs Textil für die Industrie

54 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Firmen der Textilindustrie haben den fünftägigen Textil-Grundlagenkurs an der Textilfachschule in Münchberg besucht.

KursteilnehmerInnen.jpg

KursteilnehmerInnen des Textilgrundlagenkurs 2019 © Textilfachschule Münchberg

 

Der Kurs für die Industrie wurde vom Förderverein der Staatlichen Berufsfachschule Naila e.V. angeboten. Mitarbeiter/innen und Kunden von Textil- und Bekleidungsunternehmen sowie deren Zulieferfirmen aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz konnten in der einwöchigen Schulung an der Textilfachschule Münchberg ihr textiles Wissen vertiefen.

Vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt

Alle Themengebiete der textilen Kette wurden in der Kurswoche beleuchtet. Zudem mit eingebunden wurden warenkundliche Betrachtungen, technischen Textilien und die Qualität der Textilprodukte. Am Nachmittag ging es in die Technikräume, um direkt an den Produktionsmaschinen die Praxis der Textilfertigung und Ausrüstung „live“ zu erleben.

Bei den Diskussionen und Gesprächen mit den Kursteilnehmer/innen zeigte sich der große Wissensbedarf für die Schulungsgruppe. Ebenso wurden die ausgezeichneten Vortragsreihen der Dozenten gelobt, wobei der sehr direkte und kurze Weg zwischen Theorie und der praktischen Anwendung in Münchberg begeisterte.

Auch im nächsten Jahr ist wieder ein Grundlagenkurs vorgesehen. Weitere Informationen dazu finden Sie HIER.

von Stefan Günther

Weitere Artikel zu: