07.03.16 — read English version

Hermes erobert Alibaba

Mit einem Handelsvolumen von rund 410 Mrd. EUR und Zugang zu mehr als 280 Mio. Kunden ist die Alibaba Group aktuell der führende Onlinehändler der Welt. Für Cainiao, die Logistiksparte des chinesischen Handelsriesen, managt die BorderGuru GmbH im Hermes-Verbund die gesamte logistische Abwicklung des Cross-Border-Versands für Kunden aus Europa in Richtung des boomenden chinesischen Marktes.

Für Cainiao, die Logistiksparte des chinesischen Handelsriesen, managt die BorderGuru GmbH im Hermes-Verbund die gesamte logistische Abwicklung de...

Für Cainiao, die Logistiksparte des chinesischen Handelsriesen, managt die BorderGuru GmbH im Hermes-Verbund die gesamte logistische Abwicklung des Cross-Border-Versands für Kunden aus Europa in Richtung des boomenden chinesischen Marktes. (Photo: Hermes)

 

Auf dem explizit auf Privatkunden ausgerichteten Handelsplatz TMall Global werden ausschließlich Originalwaren u.a. aus Europa und den USA an chinesische Kunden verkauft. Rund 5.400 internationale Marken aus insgesamt 53 Ländern sind aktuell auf TMall Global vertreten. Zu den aus Deutschland importierten Artikeln gehören neben pharmazeutischen Produkten vor allem Nahrungsergänzungsmittel, Babyprodukte und -nahrung sowie ökologisch produzierte Kindermode oder Luxusartikel. „Der Zusatz ‚Made in Germany’ ist dabei für viele ausländische Kunden nach wie vor ein echtes Qualitätsmerkmal“, so Kreiter.   Im Zuge der Kooperation mit der Alibaba-Logistiktochter Cainiao übernimmt BorderGuru für seine Kunden das IT-gestützte Management der gesamten Logistikkette zwischen Europa und China – von der Abholung am Lagerstandort des Händlers in Europa bis hin zur Übergabe in die sog. „letzte Meile“ in China. Der internationale Transport inklusive des gesamten Handlings der Verzollungsformalitäten wird über Hermes abgewickelt. BorderGuru greift dabei auf das wachsende Logistik-Netzwerk der Hermes Gruppe zurück. In China übernimmt Cainiao dann direkt die Verteilung an den chinesischen Endkunden und Besteller.   Das Konzept von Alibaba, inklusive des Ausbaus seiner TMall-Plattform, geht auf. TMall Global ist aktuell für viele chinesische Kunden die einfachste Möglichkeit, Markenprodukte aus Europa kostengünstig zu erwerben. Anlässlich des „Singles Day“ im November, dem größten Shopping-Event im chinesischen Kalender, wurden über die gesamte Alibaba Group über 13 Mrd. EUR an nur einem Tag umgesetzt.   „BorderGuru unterstützt mit seinen integrativen Services optimal das bestehende Portfolio von Hermes im globalen E-Commerce. Die Partnerschaft von Alibaba und BorderGuru zeigt uns, dass wir mit unseren neuen Angeboten im E-Commerce auf dem richtigen Weg sind und damit eine wachsende Nachfrage bedienen“, unterstreicht Martin Kreiter. Künftig sollen Kunden darüber weitere potentielle E-Commerce Märkte im Ausland sowie attraktive Markteintrittschancen eröffnet werden.