02.08.23 – Muveo GmbH — read English version

Innatex schließt mit konstanten Zahlen

„Vernetzung und Agilität sind gefragter denn je.“ Mit diesem Fazit und konstanten Besucherzahlen schließt die 52. Innatex, die vom 29. bis 31. Juli 2023 stattfand.

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Die Innatex vermeldet stabile Besuchszahlen für die Sommerausgabe 2023. © Innatex_Anna Voelske

 

244 Green-Fashion-Labels präsentierten ihre Kollektionen auf der Internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien. Mit 1.500 Besuchen erreicht die Publikumszahl das Level der vorigen Sommermesse 2022. „Wir sind froh, dass unsere Zahlen konstant bleiben“, sagt Jens Frey, Geschäftsführer der veranstaltenden Muveo GmbH.

„Nachhaltige Marken und der Handel erleben derzeit eine lange Phase der Herausforderungen, das lässt sich nicht leugnen. Aber aus unserer Sicht reagiert die Green-Fashion-Branche darauf mit außerordentlicher Willenskraft und Ausdauer. Warum? Aus Überzeugung und weil Nachhaltigkeit die Zukunft bedeutet.“

„Zukunft lässt sich nur gemeinsam gestalten.“

Von Zukunftsfragen handelten mitunter auch die Panel-Talks und persönlichen Gespräche. Ein zentraler Aspekt war die Dringlichkeit von Kooperationen sowie Netzwerken, um neue Vertriebs- und Handlungsfelder zu erschließen. Die Experten vor Ort rieten außerdem zu einer ehrlichen Hinterfragung von möglicherweise ausgedienten Geschäftsstrategien: „Pandemie, Angriffskrieg, Inflation, Digitalisierung – viele Faktoren sorgen für einen Wandel von Lebensweisen und Bedürfnissen“, stellt Dr. Eva Stüber vom Kölner Institut für Handelsforschung heraus. „Jetzt ist Kreativität gefordert. Marken und Händler:innen können neue Potenziale ausschöpfen, indem sie beispielsweise ihr Sortiment auf Marktrelevanz prüfen, sich spitzer auf Zielgruppen ausrichten, Einkaufen zu einem sozialen Event machen, sich mit Menschen aus völlig anderen Kontexten zusammenschließen und vermeintlich verrückte Ideen nicht gleich verwerfen.“

Dr. Stüber gehörte am Montag zu den Talk-Gästen des Fachpanels „Hier entsteht Zukunft: Die Innenstadt als Erlebnisraum für erfolgreiche, nachhaltige Konzepte“, in Kooperation mit dem Handelsverband Hessen. Auch die vier Lounge-Talks über Größeninklusion, Sportmode, Positionierung sowie Hanftextilien und zwei geführte Rundgänge weckten das Interesse des Publikums.