20.09.21 – Netzwerken, agiles Arbeiten und mehr — read English version

Karl Mayer mit neuer Unternehmenszentrale

Die Unternehmenszentrale der Karl Mayer Gruppe hat ein neues Gebäude bezogen. Das Bauwerk bildet den Mittelpunkt des neuen Campus’ in Obertshausen.

Karl-Mayer-Arno-Gaertner.jpg

Die beiden Geschäftsführer von Karl Mayer, Arno Gärtner (links) und Dr. Helmut Preßl, eröffnen mit einem Schnitt durchs rote Band das neue Gebäude der Unternehmenszentrale. © Karl Mayer

 

Der Gebäudekomplex erstreckt sich auf einer Fläche von 5.600 qm. Er ist für 150 Beschäftigte ausgelegt, lädt zum Austausch und Netzwerken ein. Ein Innovation Hub bietet Raum und Möglichkeiten für neue Ideen und Entwicklungen gemeinsam mit den Kunden aus aller Welt.

„Wir freuen uns darauf, unsere internationalen Gäste in einem Headquarter begrüßen zu können, das mit seiner modernen, transparenten Gestaltung und inspirierenden Atmosphäre die Dynamik, Weltoffenheit und Innovationskraft der Karl Mayer Gruppe widerspiegelt“, sagt CFO Dr. Helmut Preßl.

Nachhaltigkeit bei Bau und Betrieb

Beim Bau wurde auf Nachhaltigkeit geachtet: Luftwärmepumpen übernehmen die gesamte Energieversorgung, sparsame, langlebige LED-Technik reduziert den Stromverbrauch und mit der Digitalisierung wird papierlos gearbeitet, wenn dies gesetzlich möglich ist. Wo sinnvoll und machbar, wurden Recyclingmaterialien eingesetzt. So waren beispielsweise die Pflastersteine im Außenbereich schon einmal im Einsatz. Nahezu alle Dachflächen sind extensiv begrünt, bieten Lebensraum für Insekten und halten Regenwasser zurück. Zudem entsprechen alle verbauten Materialien den Vorgaben für ein gesundes Arbeitsklima und alle aktuellen gesetzlichen Vorgaben zum Wärmeschutz werden eingehalten.