21.10.22 – Ausstellung

Multi-Plot auf der Dokumenta fifteen

Mit einer Microfactory ließ der Digitaldruck-Spezialist Multi-Plot die documenta fifteen-Besucher in eine künstlerische Textildruck-Welt abtauchen.

Huebner-Areal-Kassel.jpg

Kunstdrucke und Textildesign direkt am Point of Art © Multi-Plot

 

Die Microfactory bestand aus dem Mimaki-Textildrucker TS100-1600. Zusammen mit dem Kalander Heatjet 70evo5 wurden Textilien und Stoffe über Sublimation nachhaltig ohne Einsatz von Wasser bedruckt. Die Sponsoren für Textilien, Georg-Otto-Friedrich und Greentex, lieferten ausgesuchte Stoffe aus recyceltem Polyester. Papierhersteller Kaspar steuerte spezielle Sublimationspapiere bei. Designer und Studierende druckten ihre am Computer erstellten Motive aus. Im Anschluss wurden die Textilien entsprechend verarbeitet, geschnitten oder vernäht. Heraus kamen neben selbst entworfenen Kleidern auch besondere Kunstwerke und Fashion. Nun wandern die digitalgedruckten Kunstwerke, die u.a. im Kasseler Fridericianum und im Hübner Areal präsentiert wurden, weiter um die Welt. Das Multi-Plot-Team war begeistert von der erfolgreichen Umsetzung des Projekts und wird auch zukünftig solche zukunftsweisenden Veranstaltungen unterstützen.