02.01.17 – Euratex — read English version

Neuer Präsident

Der deutsche Textilmanager Klaus Huneke hat am 1. Januar das Amt des Präsidenten des europäischen Textil- und Bekleidungsverbands Euratex übernommen.

klaushuneke.jpg

Klaus Huneke, Präsident des europäischen Textilverbands Euratex (Photo: Gesamtverband t+m)

 

Er folgt auf Serge Piolat (Frankreich), der gemeinsam mit Rusen Cetin (Türkei) und Alberto Paccanelli (Italien) Vizepräsident ist. Die Amtsdauer beträgt zwei Jahre.

Der 63-Jährige Klaus Huneke arbeitet seit 1990 in Leitungsfunktionen des Textilunternehmens Heimbach in Düren, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung und zur Zeit als Mitglied des Beirats des Textilunternehmens Anker in Düren.

Der Dachverband Euratex vertritt auf europäischer Ebene die Interessen der nationalen Mitgliedsverbände mit rund 174 000 Unternehmen, 162 Milliarden Euro Jahresumsatz und etwa 1,66 Millionen Beschäftigten. Er setzt sich für bessere Rahmenbedingungen für die Unternehmen der Branche ein. .

Klaus Huneke nimmt für die Branche zahlreiche Ehrenämter wahr: Er ist Vizepräsident des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie, seit 2011 Vorstandsmitglied und Schatzmeister von Euratex. Außerdem war er bis 2013 auch Vorstandsvorsitzender des Forschungskuratoriums Textil.

Weitere Artikel zu: