05.03.20 – Sanierungsmaßnahmen sollen greifen

Panorama soll auch im Sommer wieder stattfinden

Der Geschäftsführer der Panorama Fashion Fair Berlin GmbH hat am 28. Februar 2020 beim Amtsgericht Charlottenburg das Insolvenzverfahren beantragt.

Panorama-Berlin-Tempelhof.jpg

Der Umzug der Panorama vom Messegelände am Funkturm zum Flughafen Tempelhof war mit deutlich höheren Kosten und unvorhergesehenen Belastungen verbunden. Das Ziel aller Beteiligten ist es, die Panorama Berlin im Sommer erneut hier auszurichten. © Panorama

 
-Joerg-Wichmann.jpg

Geschäftsführer Jörg Wichmann arbeitet nun gemeinsam mir dem Insolvenzverwalter Niklas Lütcke und mit Hochdruck an einer Lösung für die Panorama. © Panorama

 

Diese Entscheidung habe man zum Schutz des Unternehmens und der Mitarbeiter treffen müssen. Gemeinsam mit dem vom Gericht bestellten vorläufigen Insolvenzverwalter, Herrn Rechtsanwalt Niklas Lütcke, werde man nun gemeinsam Sanierungsmaßnahmen einleiten und die notwendigen Schritte für eine Neustrukturierung umsetzen.

Der Insolvenzantrag war notwendig geworden, weil der Umzug vom Messegelände am Funkturm zum Flughafen Tempelhof mit deutlich höheren Kosten und unvorhergesehenen Belastungen verbunden war.

Niklas Lütcke:

„Der weitere Geschäftsbetrieb im vorläufigen Insolvenzverfahren ist sichergestellt. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einer kurzfristigen Lösung.“

Die 15. Panorama Berlin im Januar 2020 war kompakter und lebhafter als in den Saisons zuvor. Die Anzahl der Besucher hatte sich in der neuen Umgebung vervielfacht. Diese hatte große Begeisterung ausgelöst und bei vielen Ausstellern für eine erfolgreiche Messe gesorgt.

Der neue Standort am Flughafen Tempelhof bot einen perfekten äußeren Rahmen, in dem gemeinsam mit dem Engagement der Aussteller erfolgreich in Inhalt und Form neue Akzente und Impulse gesetzt wurden.

Jörg Wichmann:

„Die positiven Rückmeldungen auf die Januarveranstaltung von Industrie und Handel bestärken uns darin, die Panorama Berlin auch im Sommer 2020 zu veranstalten. Die nächsten Wochen werden wir intensiv nutzen, um hierfür das verbindliche Commitment aus der Industrie einzuholen. Wir sind trotz des leider notwendig gewordenen Insolvenzantrags gewillt, im Sommer ein erfolgreiches Branchenevent auf die Beine zu stellen, um dadurch gemeinsam den Modestandort Berlin nachhaltig zu sichern.“

Weitere Artikel zu: