20.12.22 – Personalie

Personelle Wechsel in der Geschäftsführung bei Odlo

Nike VP Daniel Eppler wurde zum neuen CEO von Odlo berufen und folgt damit auf Knut Are Høgberg. Pascal Schweizer, CEO der DACH-Region, verlässt das Unternehmen außerdem zum 31. Januar 2023. Thomas Krichel folgt ihm nach.

Daniel-Eppler-CEO-Odlo.jpg

Nike VP Daniel Epper wird Odlo-CEO und tritt zum 1. Januar 2023 die Nachfolge von Knut Are Høgberg an. © Odlo

 
Odlo.jpg

Der scheidende CEO Knut Are Høgberg: „Es war ein wirkliches Privileg, Odlo zu leiten. Ich bin stolz auf das, was das Team erreicht hat.“ © Odlo

 
Alle Bilder anzeigen

Odlo und die Muttergesellschaft Monte Rosa Sport, zu der die Marken Odlo, Henri-Lloyd und Janus gehören, haben Daniel Eppler zum neuen CEO von Odlo und Monte Rosa Sport ernannt. Er tritt zum 1. Januar 2023 die Nachfolge von Knut Are Høgberg an.

Daniel kommt von Nike, wo er derzeit als Vice President of Sales and Partner Management das EMEA-Geschäft von Nike verantwortet. Der Schweizer ist eine Führungspersönlichkeit mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Bekleidungsbranche. „Ich freue mich, zu einem starken Team zu stoßen, das drei authentische Marken führt, die alle eine beeindruckende Erfolgsbilanz in Punkto Innovation und Materialentwicklung vorweisen können und zudem überwiegend in Europa produzieren“, erklärte Eppler.

Knut Are Høgberg machte Odlo zu einem leistungsstarken Unternehmen

Knut Are Høgberg wechselte 2015 zu Odlo und fungierte bis 2018 als COO, bevor er zum CEO ernannt wurde. Er führte das Unternehmen durch den Eigentümerwechsel im Jahr 2020. Unter seiner Regie gelang dem Unternehmen eine erhebliche Verbesserung der finanziellen Ergebnisse. Gleichzeitig erfolgten umfassende Investitionen in Mitarbeiter und Infrastruktur, so dass das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt ist. Der scheidende CEO hinterlässt ein gesundes und wachsendes Unternehmen.

„Es war ein wirkliches Privileg, Odlo zu leiten. Ich bin stolz auf das, was das Team erreicht hat. Wir sind heute ein erfolgreiches Unternehmen und eine beliebte Marke mit einem starken Momentum für die Zukunft“, sagt Knut Are Høgberg.

Pascal Schweizer verlässt Odlo

Pascal Schweizer, GF von Odlo Deutschland, Österreich und der Schweiz, verlässt nach über neun Jahren zum 31. Januar 2023 das Unternehmen und wird sich einer neuen international geprägten Herausforderung stellen. Sein Nachfolger Thomas Krichel, bereits seit sieben Jahren bei Odlo in verschiedenen Positionen aktiv, übernimmt mit der neu geschaffenen Position Head of DACH den Großteil der von Schweizer ausgeübten Aufgaben. Schweizer und Krichel arbeiten schon lange sehr vertrauensvoll und erfolgreich zusammen: „Thomas pflegt ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Partnern, hat ein sehr gutes Gespür für Markttrends und bringt die erforderlichen strategischen Voraussetzungen für seine neue Position mit“, sagt Schweizer.

Mit dieser internen Regelung schafft Odlo einen fließenden Übergang in der Führung seiner wichtigen zentraleuropäischen Märkte. Krichel wird künftig direkt an den Global Wholesale Director, Cedric Georges, berichten. Ebenso wie Andre Wolters, der als Team Lead Global E-Wholesale sowohl die Online-Händler in der DACH-Region als auch alle internationalen pure player mit seinem Team von drei Personen betreut.

Werdegang Thomas Krichel

Thomas Krichel war nach dem Abschluss seines Studiums an der Sporthochschule Köln 2010 als Area Manager beim Vertriebsspezialisten Sport Aktuell in seine Karriere in der Sportbranche gestartet. Zuvor hatte er während seines Studiums als freier Mitarbeiter bei K2 Sports seine Leidenschaft für diesen Berufsweg entdeckt. Fünf Jahre sammelte er umfassende Berufs- und Branchenerfahrung bei Sport Aktuell, wo er Marken wie K2, Ziener, Berghaus, Alpina sowie X-Socks und X-Bionic betreute. 2015 wechselte er zur Odlo Sports GmbH.

Zunächst fungierte er als Area Manager, stieg 2017 zum Key Account Manager auf, mit zusätzlichen Aufgaben als Key Account Manager International. Aktuell ist er bei Odlo als Sales Manager Germany für den deutschen Fachhandel verantwortlich.