17.12.21 – Corona Consumer Check IFH Köln

Stationärer Handel mit Einbußen

Laut Corona Consumer Check vom IFH Köln werden dieses Jahr rund die Hälfte der Weihnachtsgeschenke online gekauft. Ausfallende Weihnachtsmärkte bedeuten zusätzlich einen Verlust für den stationären Handel.

IFH-Corona-Consumer-Check.jpg

55 % der Konsumentinnen und Konsumenten wollen die Innenstädte zur Weihnachtszeit meiden. © IFH Köln

 
IFH-Corona-Consumer-Check.jpg

Ohne Weihnachtsmärkte fehlen dem stationären Handel im Weihnachtsgeschäft Kontaktpunkte. © IFH Köln

 

Die Vorweihnachtszeit stellt den Höhepunkt für die Umsatzzahlen im Einzelhandel dar. Aber wie gestaltet sich das Weihnachtsshopping 2021? Nachdem Weihnachtsmärkte nur beschränkt oder gar nicht stattfinden, bedeuten die neuen 2G-Regelungen nun weitere Einschnitte für den Handel. Der neue Corona Consumer Check des IFH Köln zeigt bereits deutlich: Die Shoppinglust zu Weihnachten ist getrübt. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten entscheiden sich gegen Weihnachtseinkäufe in den Innenstädten und kaufen lieber online.

Innenstädte weniger besucht

Viele Konsumentinnen und Konsumenten (45 %) kaufen ihre Weihnachtsgeschenke online, während sie die Innenstädte zur Weihnachtszeit eher meiden wollen (55 %). Dabei sind Online- und stationäre Shopperinnen und Shopper im Dezember 2021 nahezu gleich auf die Kanäle verteilt. Auffällig: Zwischen Ende Oktober und Ende November hat die Skepsis in puncto Innenstadtshopping zur Weihnachtszeit sprunghaft zugenommen.

Weihnachtsmärkte als Innenstadtmagnet

Vielerorts wurden Weihnachtsmärkte bereits abgesagt, andernorts sind sie nur mit strengen Zugangsregeln möglich. Für viele Innenstädte bedeutet das auch weniger Innenstadtbesucherinnen und -besucher, ist doch der Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum für ein Viertel der Befragten ein Besuchsargument. Und mehr noch: Kontaktpunkte für den stationären Handel fallen weg. Schließlich geben 32 % an, beim Weihnachtsmarktbesuch auch in die angrenzenden Geschäfte zu gehen.

Lust am Weihnachtsshopping getrübt

Nicht nur Aktivitäten wie Weihnachtsfeiern oder Weihnachtsmärkte finden in diesem Jahr erneut weniger und/oder eingeschränkt statt, auch die generelle Ausgabebereitschaft für Weihnachtsgeschenke nimmt etwas ab. So plant fast ein Drittel der Konsumentinnen und Konsumenten in diesem Jahr weniger auszugeben als noch 2020. Aber: Die Mehrheit (65 %) rechnet mit ähnlichen Ausgaben wie im vorherigen Jahr.