24.06.20 – Neuer Vorstandsvorsitzender

TITK: Dr. Rolf-Egbert Grützner übernimmt Ehrenamt

Das Thüringische Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung Rudolstadt e.V. (TITK) hat mit Dr. Rolf-Egbert Grützner einen neuen Vorstandsvorsitzenden.

Dr-Rolf-Egbert-Gruetzner-aus.jpg

Dr. Rolf-Egbert Grützner aus Rudolstadt ist neuer Vorstandsvorsitzender des TITK e.V. Der 61-Jährige hatte 1991 das Institut mit gegründet. Seit inzwischen 15 Jahren ist er bei der BASF SE in Ludwigshafen beschäftigt, aktuell als Senior Manager Technical Support für das Produktsortiment der Ultramid Extrusionspolyamide. © TITK/Steffen Beikirch

 
Dr-Rolf-Egbert-Gruetzner.jpg

Dr. Rolf-Egbert Grützner (links) erhält die Glückwünsche zur Wahl als neuer Vorstandsvorsitzender des TITK e.V. Es gratuliert der geschäftsführende Institutsdirektor Benjamin Redlingshöfer (rechts). Hinten: Interims-Vereinschef Alfred Weber © TITK/Steffen Beikirch

 

Bei seiner jüngsten Zusammenkunft am 17. Juni wählte der gemeinnützige Trägerverein ihn in dieses Ehrenamt. Der BASF-Manager aus Rudolstadt war bereits viele Jahre Vorstandsmitglied und direkt nach Wiedergründung des Instituts 1991 selbst in leitender Funktion am TITK.

Dr. Rolf-Egbert Grützner:

„Für mich ist es eine Ehre und eine große Freude, diese Aufgabe zu übernehmen, weil ich eine besondere Beziehung zu diesem Haus habe. Besonders bemerkenswert ist für mich, welche Pionierarbeit das TITK bei der Unterstützung von Start-ups und eigenen Ausgründungen leistet, um Forschungsergebnisse direkt in wirtschaftlichen Nutzen umzusetzen. Ich würde mich freuen, wenn sich hier während meiner Amtszeit weitere Möglichkeiten ergeben würden.“

Dr. Grützner hat das Institut im Jahr 1991 quasi mit gegründet. Bis 1998 war er hier anschließend stellvertretender Leiter der Kunststoff-Forschung. Auch nach seinem Weggang verfolgte er die Entwicklung der wirtschaftsnahen Forschungseinrichtung stets mit größtem Interesse.

Seit 2005 ist Dr. Grützner Mitglied des TITK-Vorstandes, bereits seit 2003 leitete er auch den wissenschaftlichen Beirat des Instituts. In seiner neuen Funktion als Vorstandsvorsitzender möchte er dazu beitragen, dass das TITK seine erfolgreiche Arbeit fortführen und sich weiter profilieren kann. Und dass die permanent notwendige Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen auch künftig so gut gelingt.

TITK-Direktor Benjamin Redlingshöfer:

„Mit Dr. Grützner führt nun ein langjähriger Gönner und Unterstützer unseres Instituts den Verein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Fortführung dieser Erfolgsstory Made in Schwarza.“

Einen herzlichen Dank sprach er Alfred Weber aus. Der frühere Direktor der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt und langjährige Vize-Chef des TITK e.V. hatte den Vorsitz Ende Januar übergangsweise übernommen, nachdem der TITK-Gründervater und Vorsitzende Dr. Horst Bürger im Alter von 86 Jahren verstorben war.

Alfred Weber bleibt auch künftig Mitglied des fünfköpfigen Vereinsvorstands. Als neue stellvertretende Vorsitzende des TITK e.V. wurden Andreas Krey (Erfurt) und Andreas Wüllner (München) gewählt. Zum neuen Leiter des wissenschaftlichen Beirats wurde Prof. Dr. Thomas Heinze (Jena) berufen.

Weitere Artikel zu: