10.10.23 – Südwesttextil Veranstaltung

Texoversum öffnet Tore für den Nachwuchs

Im Rahmen der „Türen auf mit der Maus“-Veranstaltung öffnete das Texoversum am 3. Oktober 2023 für mehr als 60 junge Besucher mit ihren Familien die Tore für eine spannende Reise durch das Texoversum, um den wertvollen Schatz Textil zu entdecken.

Suedwesttextil-die-Maus.jpg

Die Maus im Texoversum. © Südwesttextil

 
Webmaschine-Suedwesttextil.jpg

Maus und Elefant auf der Webmaschine. © Südwesttextil

 

Kleine und große Maus-Fans hatten unter dem Motto „Wertvolle Schätze“ die Möglichkeit, hautnah entlang der textilen Kette zu erleben, wie vielfältig Textilien eingesetzt werden können und wie sie hergestellt werden. Textilien sind überall um uns herum zu finden: vom T-Shirt und Kissen bis hin zu Autos und im Weltraum. Schon vor dem Betreten des Gebäudes konnten die Kinder die textile Fassade des Texoversums bestaunen, welche aus Carbon- und Glasfasern hergestellt wurde. In kleinen Gruppen hatten die Gäste die Möglichkeit, gemeinsam mit Ausbildern der Texoversum Experts & Training Hub gGmbH und ehrenamtlichen Helfern verschiedene Stationen zu erkunden. Zusammen mit der Maus und ihren Freunden konnten so die zahlreichen Prozesse der Textilherstellung genau unter die Lupe genommen werden. Der Rundgang startete mit dem Thema Rohstoffe. An der ersten Station konnten die Teilnehmer verschiedene Fasermaterialien anhand ihrer Haptik kennenlernen und unterscheiden. In der Weberei- und Strickerei-Station erlangten sie Einblicke in den Herstellungsprozess textiler Flächenerzeugnisse und konnten sich vor Ort an Handwebmaschinen und Handflachstrickmaschinen ausprobieren. Auch die Herstellung von Nassvliesstoffen sorgte für Spaß und Einsicht, indem die Teilnehmer gemeinsam mit Experten eine Faser-Wassersuspension erstellten und die Fasern vom Prozesswasser trennten. Die Druckerei-Station setzte einen glanzvollen Schlusspunkt, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, individuelle Stofftaschen mit Motiven aus der Sendung mit der Maus selbst zu gestalten und zu bedrucken.