13.03.20 – Textile Fortbildung

Textilfachschule Münchberg vermittelt Fachwissen

Die Textilfachschule Münchberg hat auch in diesem Jahr wieder einen einwöchigen Textilgrundlagenkurs durchgeführt.

Kursteilnehmer-des.jpg

Haben gemeinsam viel textiles Wissen erlernt – die Kursteilnehmer des diesjährigen Textilgrundlagenkurs Münchberg. © S. Günther

 

Die Teilnehmer aus unterschiedlichen Firmen der Textilindustrie haben vom 17. bis 21. Februar 2020 den Textil-Grundlagenkurs an der Textilfachschule in Münchberg besucht. Der Förderverein der Staatlichen Berufsfachschule Naila e.V. hat wieder einen Grundlagenkurs Textil für die Industrie angeboten.

Mitarbeiter und Kunden von Textil- und Bekleidungsunternehmen sowie deren Zulieferfirmen aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz konnten in der einwöchigen Schulung an der Textilfachschule Münchberg ihr textiles Wissen vertiefen.

Vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt

Vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt waren alle Themengebiete in der Kurswoche vertreten. Zusätzlich waren die warenkundlichen Betrachtungen, Technischen Textilien und die Qualität der Textilprodukte mit eingebunden. Die Teilnehmergruppe durfte an einem Nachmittag in den Technikräumen direkt an den Produktionsmaschinen die Praxis der Textilfertigung und Ausrüstung „live“ erleben. Bei den Diskussionen und Gesprächen mit den Kursteilnehmer zeigte sich der große Wissensbedarf für die Schulungsgruppe. Ebenso wurden die Vortragsreihen der Dozenten gelobt, wobei insbesondere der sehr direkte und kurze Weg zwischen Theorie und der praktischen Anwendung begeisterte.

S. Günther

Weitere Artikel zu: