22.07.21 – „positive choice“ — read English version

Bonprix mit neuen Nachhaltigkeitszielen

Im Fokus der neuen Strategie stehen: 100 Prozent nachhaltige Produkte, 100 Prozent klimaneutrales Unternehmen, 100 Prozent Transparenz in der Lieferkette.

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Mit der CR-Strategie „positive choice“ möchte Bonprix seine Kunden noch stärker adressieren. © Bonprix

 
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Bonprix setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele bis 2030: 100 Prozent nachhaltige Produkte, 100 Prozent klimaneutrales Unternehmen, 100 Prozent Transparenz in der Lieferkette. © Bonprix

 

Beim Modeanbieter Bonprix stammen heute fast 100 Prozent der eingesetzten Baumwolle aus nachhaltigen Quellen, seit 2006 wurden die CO2-Emissionen um über 50 Prozent reduziert und sämtliche strategischen Lieferanten haben begonnen, ihr Lieferantennetzwerk bis zur Garnproduktion transparent offen zulegen.

  • Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Credo „positive choice“ formuliert das internationale Modeunternehmen der Otto Group nun neue, weitreichendere Ziele: Bis 2030 sollen alle Produkte von Bonprix inklusive Verpackungen nachhaltig sein, das Unternehmen will in allen Bereichen Klimaneutralität erreichen und seine Lieferkette komplett transparent gestalten.

„Wir sind davon überzeugt, dass sich die Bekleidungsindustrie nur dann zukunftsfähig entwickeln kann, wenn sie positive Veränderungen mitgestaltet. Nachhaltigkeit, Kreislauffähigkeit und Transparenz werden das ‚New Normal‘ der Modeindustrie sein“, erklärt Stefanie Sumfleth, Bereichsleiterin Corporate Responsibility & Technical Product bei Bonprix. „Mit unseren drei 100-Prozent-Kernzielen, die wir in unserer neuen Strategie festgelegt haben, wollen wir diesen Wandel maßgeblich vorantreiben.“

2021 soll deshalb auch für die Kunden Nachhaltigkeit noch erlebbarer werden: Bonprix launcht in diesem Jahr erste kreislauffähige Modeartikel mit Cradle to Cradle Certified Denim. Außerdem wird in Deutschland die klimaneutrale Zustellung ohne Mehrkosten für die Kunden eingeführt.

Etappenziele bis 2025

Die neue CR-Strategie setzt in vier Handlungsfeldern messbare Etappenziele bis 2025: „positive product“, „positive making“, „positive view“ und „positive partners“. Umgesetzt werden die Maßnahmen bereichsübergreifend, die Steuerung übernimmt der neu geschaffene Bereich Corporate Responsibility & Technical Product.

1. „positive product“

  • Etappenziel bis 2025: 70 Prozent nachhaltige Fasern und 100 Prozent nachhaltige Verpackungen
  • Kernziel bis 2030: 100 Prozent nachhaltige Produkte und Verpackungen

2. „positive making“:

  • Etappenziele bis 2025: 40 Prozent weniger CO2-Emissionen, Ausschluss schädlicher Chemikalien aus der Produktion, 0 Prozent physische Samples in der Produktentwicklung
  • Kernziel bis 2030: 100 Prozent Klimaneutralität

3. „positive view“:

  • Etappenziel bis 2025: Lieferkettentransparenz bei allen strategischen Lieferanten
  • Kernziel bis 2030: 100 Prozent Lieferkettentransparenz

4. „positive partners“:

  • Etappenziele bis 2025: Umfassendes „future fit“-Trainingsprogramm für Lieferanten und ihre Partner
  • Kernziel bis 2030: 50.000 Menschen sind durch „future fit“ erreicht worden

Genauere Informationen zu den einzelnen Etappenzielen unter https://www.bonprix.de/corporate/verantwortung/.

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