04.01.19 – DMI

Der Krawattenmann des Jahres 2018

Das Deutsche Mode Institut hat den Schauspieler Lars Eidinger mit dem Titel „Krawattenmann des Jahres 2018“ ausgezeichnet.

Lars-Eidinger.jpg

Lars Eidinger ist „Krawattenmann des Jahres 2018“ © WENN.com

 

Radikal unverfälscht

„Lars Eidinger begegnet uns radikal unverfälscht, obwohl es seine Profession ist, seine Rollen zu wechseln. Mit maximaler Transparenz zelebriert er sich selbst in seinen privaten wie in seinen professionell dargestellten Persönlichkeiten. Damit fördert er auch eine heute wünschenswerte Akzeptanz der Vielfältigkeit des Andersartigen bei Menschen, ohne sich dabei selbst untreu zu werden“, begründete Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts, die Wahl des Preisträgers.

„Das Tragen einer Krawatte, einer Perlenkette oder lackierter Fingernägel, sein individuelles Styling im Patchwork des Unvermuteten, zeigt einen eigenen, authentischen Stil. Mit enormer Wandlungsfähigkeit und frei von spießigen Genderdebatten entspricht er einem modernen männlichen Typus im 21. Jahrhundert.“

 Lars Eidinger

 Lars Eidinger steht nicht nur mit seinen beruflichen Erfolgen im Fokus des öffentlichen Interesses, sondern setzt auch zeitgeistige Trends. Mit der Auszeichnung möchte das Deutsche Mode-Institut seine persönliche Erscheinung, sein authentisches Auftreten und damit natürlich auch seinen individuellen Kleidungsstil würdigen, bei dem die Krawatte als Detail stilistische Akzente in einem stilsicheren Erscheinungsbild setzt. Über die Auszeichnung freute sich Lars Eidinger sehr und bedankte sich herzlich.

 Der Schauspieler

 1976 in Berlin geboren, hatte Lars Eidinger schon als Kind den Wunsch, Schauspieler zu werden. Gerade erst brillierte er in „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck sowie auch in dem Fernseh-Mehrteiler „Babylon Berlin“. Mit der Hauptrolle im Mofa-Roadmovie „25km/h“ an der Seite von Bjarne Mädel feiert er derzeit seinen bisher größten Publikumserfolg im deutschen Kino.

 Für seine darstellerischen Leistungen wurde Lars Eidinger mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Grimmepreis, dem österreichischen Filmpreis u.v.m.

 Der Krawattenmann

 Die Auszeichnung „Krawattenmann des Jahres“ wird seit 1965 verliehen. Bisherige Titelträger sind Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, aus Politik und Wirtschaft, Film, Fernsehen und Musik, Gesellschaft und Sport. Frühere Preisträger waren u.a. Willy Brandt (1967), Roy Black (1972), Günther Jauch (1991), Götz Alsmann (2004), Hape Kerkeling (2011) sowie im vergangenen Jahr der Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers.

Weitere Artikel zu: