24.08.22 – Messen — read English version

Far Furore auf der Munich Fabric Start

Munich Fabric Start, 30. August bis 1. September 2022, geht mit progressiven Inhalten, innovativen Formaten sowie neuen Arealen und Partnerschaften an den Start.

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Das neue Areal The Source in Halle 8 war bereits nach wenigen Wochen ausgebucht. © Munich Fabric Start

 
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Sebastian Klinder, Managing Director der Munich Fabric Start: „Sich während der Corona-Krise und in für die Modebranche herausfordernden Zeiten als Messe zu vergrößern, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit und war durchaus ein Wagnis. Um so mehr freut es uns, dass wir schon vor der Messe wissen: Es war richtig und wichtig.“ © Munich Fabric Start

 

Aufsehen erregen. Einen außergewöhnlichen Zustand der Begeisterung erzeugen. Rasend vor Wut und gleichzeitig voller Verzückung. All diese Widersprüche beinhaltet das Wort „Furore“ – und damit das aktuelle Leitthema der 50. Munich Fabric Start. Die Farb- und Materialtrends für Herbst/Winter 23/24 spiegeln dies in einer Kontroverse wider – von ruhig, dezent und natürlich bis hoch-innovativ, impulsiv und provokativ; von nahezu unsichtbar bis maximal plakativ.

Far Furore heißt es auch für die Messemacher selbst: „Jetzt ist die Zeit, um groß zu denken. Jetzt heißt es, mit Mut nach vorne zu gehen, Potenziale auszuschöpfen und über Grenzen hinauszuwachsen. Genau das haben wir in dieser Saison getan: mit Wachstum und einem breiteren Portfolio. Wir sind so stark aufgestellt wie nie“, sagt Sebastian Klinder, Managing Director der Munich Fabric Start Exhibitions GmbH.

Mit knapp 900 Ausstellern und 1.500 Kollektionen auf einer Gesamtausstellungsfläche von rund 45.000 qm umfasst die Munich Fabric Start nun acht Bereiche: Fabrics und Additionals mit internationalen Materialinnovationen für alle Bekleidungssegmente, ReSource und Sustainable Innovations für nachhaltige Innovationen, Design Studios mit Stoffdesigns und neuen Entwicklungen für Prints auf vergrößerter Fläche, den Innovationshub Keyhouse, das Denim Powerhouse Bluezone und das neue Sourcing-Areal The Source für internationale, vertikale Integration.

Neues Segment: The Source

Bereits seit Wochen ausgebucht, ist The Source die neue europäische One Stop Solution für ein ganzheitliches Fashion Sourcing. 65 ausgewählte internationale Fertigungsunternehmen präsentieren ihre Angebote von Cut-Make-Trim (CMT) bis hin zur High End Production. Durch ein Cluster der wichtigsten Beschaffungsländer wie Portugal, Türkei, Marokko, Tunesien, Bosnien und Vietnam entsteht ein businessrelevanter Mix für die Risikodiversifikation, genre- und preislagenunabhängig. Die Munich Fabric Start hat dafür die neue Halle 8 mit rund 2.500 qm zusätzlicher Fläche entwickelt. Die unter Denkmalschutz stehende, jüngst fertigrestaurierte, direkt an das bisherige Munich Fabric Start-Gelände angrenzenden Lokhalle ist dafür die perfekte Location und mit ihren gigantischen Ausmaßen und spektakulären Architektur eine der größten, freitragenden historischen Stahltragwerkhallen Europas.

Volle Hallen im MOC

Auch im MOC sind die Hallen 1 bis 4 sowie die Atrien und Studios voll belegt. Mit einem breiten Angebot – von international bedeutenden Stoff- und Zutatenausstellern über renommierte Agenturen und europäische Top-Weber bis hin zu ausgewählten Textildesignernn – untermauert die Munich Fabric Start ihren Anspruch als eine der wichtigsten europäischen Textilmessen. ReSource, die Sourcing-Plattform für nachhaltige Materialentwicklungen, bietet bio-zertifizierte, biobasierte, recycelte, kreislauffähige oder aus regenerativen Quellen hergestellte Stoffe und Zutaten und gewinnt weiterhin an Bedeutung.

Für die Design Studios wird im lichtdurchfluteten Atrium 3 des MOC ein komplett neues Areal geschaffen. Mit rund 40 Studios hat sich die Ausstellerzahl verdoppelt.

Bluezone: Back to High School

Die ausgebuchte Bluezone in der Halle 6 und 7 wird am 30. und 31. August zur Anlaufstelle für die Blue Community. Als globales Key Event für die Denim-Industry zeigen rund 100 internationale Denim Mills, Weaver, Manufacturer und Finishingbetriebe in der Zenithhalle und im Kohlebunker ihre aktuellsten Innovationen und neuesten Trends.

Unter dem Motto „Campus“ wird die Bluezone die Denimbranche in die High-School beamen: Vom Yellow Bus, über Basketballcourt im Blue Park und die Bibliothek bis hin zum Charity-Store, in dem es Bluezone Caps, Socks, Bags, Bottles und Floyd Travel Cases zu kaufen geben wird. Für eine gute Zeit, aber auch für einen guten Zweck – 50 % der Erlöse geht an das Charity-Projekt Fair For Ukraine.

Gleich im Eingang der Bluezone erwartet die Besucher ein automatisierter Hightech-Maschinenpark. Wiser Tech präsentiert, wie es mit cloud- und KI-basierten Lösungen gelingen kann, die Denim-Veredelung zu revolutionieren. Das Ergebnis: vollständig rückverfolgbare und nachhaltig optimierte Finishing Prozesse.

Von der Kreation über die Stoffherstellung, die Denim-Wäscherei bis hin zu den Zutaten – das neue Projekt „The Italian Luster“, das erstmals auf der Bluezone in München gezeigt wird, bildet eine vollständig integrierte Wertschöpfungskette der italienischen Denimproduktion ab.

Im Rahmen der erstmaligen Kooperation zwischen Bluezone und Transformers werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Vorträge zum Kernthema Nachhaltigkeit gehalten. Am 30. August wird es um Fragen rund um Energie und Dekarbonisierung gehen. Am darauffolgenden Tag liegt der Fokus auf dem Review und Austausch der Transformer Reports zu Unethical Behaviour und Cotton.