07.03.25 – Event
Textildruck Convention verbindet DTF mit dem Transferdruck
Vom Drucker auf die Folie, von der Folie auf den Stoff – Heinen Digital, STAHLS' Europe und New Wave laden am 20. März 2025 zur Textildruck Convention nach Pulheim bei Köln ein.
Die Textildruck Convention widmet sich dem Textildruckverfahren DTF (Direct to Film) und der Übertragung von Transfers auf Textilien mit der Transferpresse. Im Mittelpunkt steht das Erarbeiten von Druckvorlagen und das praktische Produzieren von Textildrucken. Dabei werden alle Aspekte rund um Hardware, Software und Verbrauchsmaterialien im praktischen Einsatz beleuchtet. Die Teilnehmenden erleben den gesamten Workflow von der Erstellung der Druckvorlage bis hin zum Druck auf das T-Shirt. Ein Team aus Expertinnen und Experten des Textildrucks erklärt dabei die Vor- und Nachteile einzelner Verfahren, vermittelt Tipps und Tricks in der Praxis, stellt Materialien und Hilfsmittel vor und beantwortet alle Fragen rund um DTF und Transferdruck. Dabei ist Selbermachen mit T-Shirts, Transfers und Presse angesagt.
Die Referierenden und ihre Themen
Das Fachhandelsunternehmen Heinen Digital GmbH in Pulheim ist Gastgeber der Textildruck Convention. Geschäftsführer Marc Heinen ist gleichzeitig Referent bei der Veranstaltung. Als Handelspartner für die Drucksysteme von Mimaki, Roland und STAHLS`Europe bringt er sein Fachwissen ein. Sein Themenspektrum reicht von den Grundlagen des DTF-Drucks über Anwendungsbereiche, Workflow und Design-Erstellung bis hin zu Kalkulation, Qualitätssicherung und Farbmanagement. Fachliche Unterstützung erhält er dabei von Torsten Leifels (Roland DG Deutschland GmbH) und Benjamin Bley (Mimaki Deutschland).
Color-Management und Druckdaten
Ralph Müller von Fiery (ehemals CADlink) ist Experte für Color-Management und Druckdaten im DTF-Textildruck. Er zeigt bei der Convention auf, wie mithilfe eines optimierten Workflows und einem angepassten Color-Management gute Druckergebnisse erzielt werden können. Er erläutert die Funktionsweise einer RIP-Software und die richtige Vorbereitung der Druckdaten für optimale Druckergebnisse.
Die Übertragung auf das Textil
Nach dem erfolgreichen DTF-Druck auf Folie ist das Textil noch lange nicht veredelt. Der letzte Arbeitsschritt ist das Aufpressen der Transfers auf das T-Shirt. Wie das erfolgreich mit der Transferpresse funktioniert, erklärt Anna Becker von STAHLS`Europe. Sie zeigt zudem Kombinationsmöglichkeiten in der Veredlung mit DTF-Transfers und Plottfolie und bietet jede Menge Tipps und Tricks für die tägliche Druckpraxis. Exklusiver Textilpartner der Textildruck Convention ist New Wave Deutschland. Manfred Palm, der Leiter des New Wave Showrooms in Köln, gibt Einblicke in Materialkunde und erklärt, wo die Unterschiede beim Bedrucken von Baumwolle, Polyester oder Mischgewebe liegen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Textildruck Convention
Datum: Donnerstag, 20. März 2025
Uhrzeit: 09:00 bis 17:00
Ort: Heinen Digital GmbH, Donatusstraße 157a, 50259 Pulheim
Studierende und Auszubildende erhalten auf Anfrage bei der Akademie für Textilveredlung eine Ermäßigung von 50 Prozent.
Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.