10.11.21 – Beliebteste Modemarken- und artikel — read English version

Lyst-Index für das 3. Quartal 2021

Die globale Shopping-Plattform Lyst hat die neueste Ausgabe des Lyst-Index veröffentlicht, ein Bericht über die beliebtesten Modemarken und -artikel.

Lyst-Prada.jpg

Auf dem 1. Platz der beliebtesten Frauenmode-Artikel: Die Prada Raffia tote bag © Lyst

 
Lyst-Frauen.jpg

Beliebteste Frauenmode-Artikel Platz 1–10 © Lyst

 
Alle Bilder anzeigen

Im dritten Quartal 2021 waren Modenschauen wieder in Präsenz möglich, und hochkarätige Veranstaltungen wie die Met Gala, Emmys und VMAs haben stattgefunden. Modefans gehen wieder mehr aus und suchen etwas Schickeres, aber auch Kleidung für den Urlaub. Obwohl das Reisen noch etwas schwierig ist, blieb die Nachfrage nach Mode stark. Nun geht es auf die Zielgerade ins wichtigste Geschäftsquartal des Jahres: Alle Marken erhoffen sich, dass diese „Nachhol-“Festsaison zu mehr Umsatz führt und dass Shopper in Mode und Luxusgüter investieren.

Die Lyst-Daten für Q3 (Jul–Sep) 2021 zeigen u. a.:

  • Balenciaga ist in Q3 die angesagteste Marke der Welt. Das Haus kehrte nach 53 Jahren zur Haute Couture zurück, startete eine Zusammenarbeit mit dem Videospiel Fortnite und arbeitete mit Kanye West am Launch seines neuen Albums Donda. Balenciaga war auf der Met Gala sehr präsent, was zahllose Memes und Posts in den sozialen Medien inspirierte und Suchen nach der Marke um 505 % ansteigen ließ. Die Dynamik setzte sich nach Quartalsende mit der „The Simpsons Show“ auf der Pariser Modewoche fort.
  • Sowohl Versace als auch Fendi, die auf der Mailänder Modewoche gemeinsam ihre Überraschungskollektion „Fendace“ präsentierten, klettern im Lyst-Index der beliebtesten Marken um zwei Plätze nach oben und landen auf dem achten bzw. neunten Platz.
  • Dolce & Gabbana ist zum ersten Mal seit 2019 wieder auf der Liste der angesagtesten Marken vertreten. Die Marke kletterte fünf Plätze nach oben und landet auf Platz 20. Prominente wie Jennifer Lopez nahmen an der Alta Sartoria-Show in Venedig teil. Gemeinsam mit dem Istituto Marangoni organisierte die Marke Workshops für Studierende.
  • Taschen waren in diesem Quartal besonders beliebt, wobei Pradas Raffiabast-Tasche die Liste der beliebtesten Damenprodukte anführt. Balenciagas neue Le Cagole Tasche landet auf dem sechsten Platz. Telfar hatte es zuvor bereits zweimal in die Liste der beliebtesten Damenprodukte geschafft. In diesem Quartal belegt der Shopper der Marke den vierten Platz auf der Herrenliste.

Zum vollständigen Bericht

 

Die Methode des Lyst-Index: Lyst analysiert das Verhalten von über 150 Mio. Modefans pro Jahr beim Stöbern, Entdecken und Kaufen von Artikeln von 17.000 Marken und Shops im Netz. Die Formel hinter dem Lyst-Index berücksichtigt dabei das Verhalten der Lyst-Shopper, einschließlich Umsatzraten und Absatz. Außerdem werden auch Daten über Suchanfragen bei Google und weltweite Erwähnungen und Engagement in den sozialen Medien aus den vergangenen drei Monaten herangezogen.

Weitere Artikel zu: