30.09.19 – 1 Millionen Euro

MUD Jeans erhält Investitionen

Die einzige vollständig zirkuläre Jeansmarke der Welt will 2020 Jeans entwickeln, die zu 100 Prozent aus alten Jeans bestehen.

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MUD Jeans erhält Investitionen in Höhe von 1 Mio. Euro. © Mud Jeans

 

Das nordholländische Unternehmen kann zudem seine Expansion nach Skandinavien, Frankreich und England verfolgen.

Marc Rasmussen, Impact Investment Manager bei DOEN Participaties:

„Wenn es um Nachhaltigkeit und Ehrlichkeit geht, gibt es in der Modebranche noch viel zu tun. MUD Jeans zeigt, dass dies möglich ist und ist daher ein Marktführer in Nachhaltigkeit und ein Vorbild für viele. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir MUD Jeans bei seiner Mission unterstützen können, im nächsten Jahr 100 Prozent recycelte Jeans auf den Markt zu bringen. Dazu investieren wir gemeinsam mit PDENH jeweils 500.000 Euro.“

Vollständig zirkulär und nachhaltig

Mud Jeans verwendet bereits 40 Prozent recycelte Baumwolle für die Herstellung von Jeans. Dank technologischer Innovationen, die in Zusammenarbeit mit der Saxion University und der Wissensplattform Circle Economy entwickelt werden, ist das Unternehmen in der Lage, in Kürze vollständig zirkuläre und nachhaltige Jeans aus alten Jeans herzustellen. Dabei entwickelt MUD Jeans nicht nur ökologisch nachhaltig, sondern berücksichtigt auch die Fabrikarbeiter sowie die Gesellschaft.

Bert van Son, CEO und Gründer von MUD Jeans:

„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Investition, die es uns ermöglicht, das beliebteste Kleidungsstück nachhaltig zu produzieren. DOEN Participaties und PDENH verstehen besser als jeder andere, dass es tatsächlich möglich ist, gute Jeans herzustellen, solange man bereit ist, einen fairen Preis zu zahlen.“

MUD Jeans wird derzeit in 29 Ländern bei über 300 Einzelhändler verkauft. Neben ihrer nachhaltigen Vision wurde das Unternehmen auch durch das innovative Geschäftsmodell „Lease a Jeans“ bekannt, bei dem Verbraucher Jeans nicht nur kaufen, sondern auch mieten können. Außerdem erhalten Kunden einen Rabatt, wenn sie ihre alten Jeans zurückgeben.

Über MUD Jeans

MUD Jeans ist eine niederländische Marke die nachhaltige Jeans produziert. 2013 führte MUD Jeans das innovative Konzept „Lease A Jeans“ ein. Bei diesem Konzept geht es um den Übergang von einer auf Eigentümerschaft basierenden Wirtschaft zu einer Wirtschaft ohne Eigenbesitz. Die Jeans sind jetzt in mehr als 300 Geschäften in 29 Ländern und online erhältlich. Die Marke wendet die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft an und recycelt ihre Jeans. MUD Jeans gehört zu den führenden Unternehmen im Kreise der B-Corp Gemeinschaft.

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