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27.08.15 — read English version

Pantone: 210 neue Farben für Mode, Heimtextilien und Innenarchitektur

Neue Farbtöne spiegeln globale Trends und die sich wandelnden Anforderungen der Branche 

Die neuen Farben von Pantone. Papierartige Pastelltöne vermischt mit weicheren Tönen
Photo: Pantone

Die neuen Farben von Pantone. Papierartige Pastelltöne vermischt mit weicheren Tönen Photo: Pantone

 

Mit den neuen Farbtönen kommt die Palette nun auf sagenhafte 2.310 Farben. Das Farbsystem bietet alle wesentlichen Farben als Spezifizierungs-Tool und globale Farblösung für den gesamten Produktentwicklungsprozess von Unternehmen, von der Inspiration bis zur Umsetzung. Zur Entwicklung der neuen Farbtöne nutzte Pantone internationale Trendanalysen und Farbstudien mit Konsumenten und Kunden des Pantone Color Institute.

Leatrice Eiseman, Geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute betont: „Die Farben, die heute Design beeinflussen, spiegeln immer mehr gesellschaftliche Veränderungen und technologische Innovationen wider – und das in globaler Perspektive. Wir untersuchen den Einfluss von Farbe auf das Denken und Handeln von Verbrauchern, und haben auf dieser Basis unser Pantone Fashion, Home + Interiors Farbsystem erweitert.“ Die 210 neuen Farben konzentrieren sich auf Bereiche mit bedeutenden Marktbedürfnissen und sprechen neue Verbrauchergeschmäcker an.

Die neuen Farben wurden von Pantone und Huntsman Textile Effects entwickelt. Huntsmans Farbstoff-Palette Avitera SE gilt als bahnbrechende Innovation, die große Nachhaltigkeitsgewinne ermöglicht, während sie gleichzeitig die Farbgenauigkeit beim Färben von Baumwolle und Zellulose-Mischungen stark verbessert.

Die neuen Farben sind derzeit im Baumwoll-Format verfügbar. Einzelne Baumwoll-Swatch Cards (10 x 10 cm) bestimmen genau die Farben und sind die Basis des Farbstandards Pantone Fashion Home + Interior System für Textilien und Bekleidung. Die neuen Farben sind auch als Ergänzungen für alle bestehenden Pantone Fashion Home + Interior System Farbpaletten erhältlich, wie z.B. Cotton Passport, Cotton Planner, Cotton Chip Set und Cotton Swatch Library. Mit der Color Manager Software können Designer nun alle 2.310 Farben digital nutzen. Der Einsatz von weltweit verfügbaren Farbstoffen und technischer Unterstützung vor Ort gewährleistet eine genaue Farbwiedergabe während des gesamten Herstellungsprozesses. Im Papierformat sind die neuen Farben ab Januar 2016 erhältlich.

Die neuen Farbtöne: Von Orange ...

Für die wachsende Komplexität und Vielseitigkeit der Farbe Orange wurde die Palette um angesagte und strahlende, sowie scharfe, sattere und goldenere Orangetöne erweitert. Neue, verstärkte Schwarztöne, wie PANTONE 19-4003 Onyx und PANTONE 10-3911 Black Beauty, spiegeln die zunehmende Verbreitung dieser Farbtöne in der Mode-, Heimtextilien und Interieur-Branche als Farben des Luxus wider. Blautöne wurden nuancierter, sodass die Palette nun zusätzlich unterschiedliche Grade an wässrigen, lebendigen Aquamarin-Tönen umfasst. Daneben gibt es Chambray-Blautöne, neue Facetten klassischer Marineblautöne und ätherische Farbtöne, die Gefühle der Ruhe hervorrufen. Die zunehmende Attraktivität von Pink hat zur Aufnahme einer Vielzahl neuer Pinktöne geführt, die von weicheren rosigen Farbtönen, wie PANTONE 18-1951 Love Potion, bis zu lebhafteren Farbtönen, wie PANTONE 18-2045 Pink Peacock, reichen.

... bis hin Rot, Gelb, Grün und Weiß

Die neue Palette von Rottönen ist zugleich temperamentvoll und elegant. Die Palette der Gelbtöne wurde erweitert, um mehr echte Gelb- und Orangegelbtöne abzubilden, neben stechenden Gelbtönen, die eine exotische Atmosphäre zum Ausdruck bringen. Neue Brauntöne reflektieren erdorientierte und organische Trends. Die satten und reizenden Farbtöne sind von Trends im Luxussegment beeinflusst. Der anhaltende Einfluss der Farbe Grün führte zur Aufnahme einer breiten Palette von Grüntönen, die von natürlichen bis zu synthetischen Farbtönen reichen. Da violette Farbtöne immer beliebter werden, umfasst die neue Palette auch lebhafte, rotbasierte Violetttöne, eine Auswahl von weicheren Mitteltönen sowie mystische Farbtöne, die die mehrdimensionalen Aspekte der Farbe ausdrücken. Neutral- und Weißtöne wurden sowohl um warme als auch kühle Farbtöne erweitert.

Über Pantone und das Pantone Color Institute

Pantone LLC, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von X-Rite, ist die weltweit anerkannte Farbautorität und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie. Seit über 50 Jahren haben die Produkte von Pantone zu farbenreichen Entdeckungen und kreativen Ausdrücken, von der Inspiration bis zur Umsetzung, angeregt. Mit Hilfe des Pantone Color Institute, entdeckt Pantone Zukunftsfarbtrends und untersucht, wie Farbe die menschlichen Denkprozesse, Gefühle und physischen Reaktionen beeinflusst. Pantone ist weiterhin bestrebt, Fachleuten ein breiteres Verständnis für Farbe zu vermitteln und unterstützt sie dabei, Farbe effektiv einzusetzen. Darüber hinaus bietet Pantone auch Farb- und Design-Produkte und -Services für Endkonsumenten an. Weitere Informationen finden Sie unter www.pantone.de.

Über X-Rite

X-Rite, Incorporated, ist der globale Branchenführer im Bereich Farbwissenschaft und -technologie. Das Unternehmen, dem nun auch der Farb-Branchenführer Pantone angehört, entwickelt, produziert und unterstützt innovative Farblösungen durch Messsysteme, Software, Farbstandards und Services. Die Kompetenz von X-Rite bei der Auswahl, Messung, Formulierung, Kommunikation und dem Abgleich von Farben hilft den Anwendern, jederzeit sofort den richtigen Farbton zu treffen, was sich in besserer Qualität und geringeren Kosten niederschlägt. X-Rite beliefert zahlreiche Branchen, wie Druck, Verpackung, Fotografie, Grafikdesign, Video, Automotive, Farben, Kunststoff- und Textiltechnik, Zahnmedizin und Medizintechnik. Weitere Informationen unter: www.xrite.com

Über Huntsman Textile Effects

Huntsman Textile Effects ist der weltweit führende Anbieter von hochwertigen Farbstoffen und Chemikalien für die Textilindustrie und verwandte Branchen. Wir nutzen modernste Technologie, um Lösungen zu entwickeln und innovative Produkte mit intelligenten Effekten zu schaffen, wie Frischegarantie, Sonnenschutz oder modernste Farbstoffe zur Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs. Mit Niederlassungen in mehr als 90 Ländern und sieben Hauptproduktionsstätten in sechs Ländern (China, Deutschland, Indien, Indonesien, Mexiko und Thailand), ist Huntsman Textile Effects einzigartig positioniert, um an allen Kundenstandorten schnelle und fachmännische technische Unterstützung zu leisten.