28.05.20 – Was kommt nach den Masken? – Teil 10

Textilekonzepte GmbH (Hamburg)

Geschäftsführerin Claudia Schulz: Fair und umweltfreundlich hergestellte Produkte werden auch in der Unternehmenskleidung immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Claudia-Schulz-.jpg

Claudia Schulz, Gründerin und Geschäftsführerin von Textilekonzepte stellt nun faire und umweltfreundliche Firmenbekleidung noch stärker in den Fokus. © Textilekonzepte

 

Für die Textilagentur mit hauseigener Textildruckerei war von Corporate Fashion und Mitarbeiterkleidung bis zur Maskenproduktion zumindest technisch kein großer Schritt. Welche Ziele das sechsköpfige Team nach Corona anstrebt, erläutert Gründerin und Geschäftsführerin Claudia Schulz.

textile network: Was kommt nach den Masken?

Claudia Schulz: Wir gehen davon aus, dass es 2020 keine hundertprozentige Rückkehr zum normalen Tagesgeschäft geben wird. Messen und Promotion werden sicher nur bedingt und mit anderen Voraussetzungen stattfinden. Wir sind seit neun Jahren GOTS-zertifiziert und arbeiten bereits seit längerer Zeit an Vertrieb und Produktion von nachhaltiger Mitarbeiterkleidung. Darin sehen wir die Zukunft. Dafür bauen wir aktuell einen gleichnamigen Onlineshop für sofort verfügbare faire und nachhaltige Bekleidung auf. Weil sich das Bewusstsein der Menschen mit der Pandemie etwas geändert hat, glauben wir jetzt mehr denn je, dass fair und umweltfreundlich hergestellte Produkte auch in der Unternehmenskleidung immer mehr an Bedeutung gewinnen.

textile network: Was hat Corona gelehrt?

Claudia Schulz: Wir selbst als Unternehmen und Team haben durch diese besondere Situation gelernt, wie schnell sich selbstverständliche Dinge radikal ändern können. Uns ist nochmal mehr bewusst geworden, wie wichtig unsere Arbeit für unsere eigene Existenz aber auch für das positive Lebensgefühl sind. Dabei haben wir von allen Seiten viel Verständnis und Unterstützung für ungewöhnliche Situationen erhalten. Das war eine besondere Erfahrung.

Textilekonzepte GmbH (Hamburg)

Gegründet: 2002

Beschäftigte: 6

Kerngeschäft: Textilagentur für moderne Coporate Fashion, Textilproduktion, Messekleidung

sowie Mitarbeiter- und Promotionkleidung