11.03.22 – Messen

49. Innatex: Veranstalter sind zufrieden

Die 49. Innatex, 25.–27. Februar 2022 im Messecenter Rhein-Main, ist mit einer zufriedenstellenden Bilanz zu Ende gegangen, trotz erschwerter Bedingungen.

Innatex.jpg

Zu den Neuheiten auf der Innatex gehörten u. a. Schuhe aus Algen sowie plastikfreie Yogamatten. © Innatex

 
Innatex.jpg

Nach dem Ausfall vieler Messen waren die Aussteller froh, sich endlich wieder persönlich austauschen zu können. © Innatex

 

„Es ist keine Überraschung“, sagt Jens Frey, Geschäftsführer der veranstaltenden Muveo GmbH. „Schon im Vorfeld meldeten Aussteller sowie Einkäuferinnen und Einkäufer, dass Ende Februar die Order weitgehend abgeschlossen ist. Hinzu kamen kurzfristige gesundheits- oder Quarantäne-bedingte Absagen. Den Umständen entsprechend waren wir mit immer noch 150 ausstellenden Labels gut besetzt und bekommen positives Feedback.“

Nach dem Ausfall diverser Messen sei man einfach froh, dass man sich im Messecenter Rhein-Main austauschen könnte, bestätigte ein Aussteller. Nach einem ruhigen Auftakt berichten andere von guten Ordergesprächen im Verlauf der drei Tage dauernden Innatex. So etwa Jan Roehler von HempAge: „Wir sind zu dem späten Termin ohne große Erwartungen gekommen und am Ende überrascht, wie viele Kunden hier waren und guter Dinge eine gute Order geschrieben zu haben. Trotz der aktuellen Umstände war es für uns ein sehr schönes Treffen mit Freunden und Kunden.”

Eine Gruppe von Besucherinnen beschreibt, sie erlebten einen Messetag „voller Inspiration“, auch wenn die Nachrichten aus der internationalen Politik im Messecenter Rhein-Main mitschwingen. Das Interesse an nachhaltiger Mode und die Ansprüche der Konsumenten steigen. Heike Hess, Geschäftsstellenleiterin des Internationalen Verbands der Naturtextilwirtschaft (IVN) und Schirmherr der Innatex, kann den Trend bestätigen: „Wir erhalten spürbar mehr Anfragen. Die kommen unter anderem von neuen Mitgliedern oder auch von bereits zertifizierten Herstellern, die einen strengeren Standard wie zum Beispiel den IVN BEST suchen. Themen wie Circular Economy oder Recycling, Klimaschutz, Fasersicherheit und Due Diligence haben deutlichen Aufwind. Der Begriff Fasersicherheit beinhaltet die Rückverfolgung der Faser bis zur Rohstoffgewinnung. Bei der Baumwolle wird der Anbau zum Beispiel nur nach einer eingehenden Prüfung als ‚bio‘ anerkannt. Ebenfalls immer wichtiger wird auch der Nachweis konsequenter unternehmerischer Sorgfalt entlang der gesamten Lieferkette. Wir arbeiten mit Partnern und Partnerinnen sowie Mitgliedern an Strategien für Rückverfolgbarkeit und Aufklärung.“

  • Die 50. Ausgabe der Innatex findet im Sommer statt: 29.–31. Juli 2022 im Messecenter Rhein-Main.