23.01.19 – Techtextil Innovation Award 2019 — read English version

Bewerbungen ab jetzt möglich

Ab sofort können Unternehmen und Forschungsinstitute ihre Beiträge für den Techtextil Innovation Award einreichen. Bewerbungsschluss: 18. Februar 2019!

Techtextil-Innovation-Award.jpg

© Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin

 

Mit dem Techtextil Innovation Award prämiert die internationale Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe erneut herausragende Ansätze im Bereich technischer Textilien. Erstmals werden auch Ansätze zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Die Techtextil, die vom 14. bis 17. Mai 2019 in Frankfurt am Main und zeitgleich mit der Texprocess stattfindet, prämiert herausragende Leistungen.

Die Kategorien im Einzelnen:

Forschung

neue Materialien

Produkte

Technologien

Anwendungen/Neuentwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit

(Die gilt auch für Ideen, Visionen und Konzepte)

Wer ist teilnahmeberechtigt?

 Teilnehmen können sowohl Aussteller der Techtextil 2019 als auch alle nicht ausstellenden Unternehmen, Institute, Universitäten und Fachhochschulen sowie Einzelpersonen.

Bedingungen

Die eingereichten Entwicklungen dürfen erst weniger als zwei Jahre auf dem Markt erhältlich sein oder kurz vor der Markteinführung stehen. Zudem dürfen sie noch keine andere Auszeichnung erhalten haben.

 Innovationen sichtbar machen

 Der Techtextil Innovation Award macht neueste Entwicklungen sichtbar, fördert unkonventionelles Denken und intensiviert den Dialog zwischen Forschung, Herstellern und Anwendern.

Die von einer internationalen Fachjury ausgewählten Entwicklungen werden während der Messe in einer Sonderschau den internationalen Fachbesuchern und Journalisten vorgestellt.

Die Preisverleihung an die Preisträger erfolgt im Rahmen der Eröffnungsfeier am ersten Messetag.

 Gleichzeitig prämiert die parallel stattfindende Texprocess nun bereits zum fünften Mal neue Technologien und Prozesse für die Verarbeitung von Textilien und flexiblen Materialien mit dem Texprocess Innovation Award.