29.08.19 – Denim in neuer Dimension

Bluezone by Munich Fabric Start

Transparenz, umweltschonende Produktion, innovative Produkte und bewusster Konsum. Die Denim Show Bluezone steht für eine Neuordnung des Denim Marktes.

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Transparenz, umweltschonende Produktion, innovative Produkte und bewusster Konsum. Auf der Bluezone präsentieren sich über 100 internationale Brands mit ihren entsprechenden Denim- Innovationen, mit dabei ist auch Vicunha. © Vicunha / Munich Fabric Start

 

Am 3. und 4. September zeigt die Bluezone mit über 100 international ausgerichteten Brands unter dem Thema „All related“ die neuesten Entwicklungen für Denim, Finishings, Washings und Ready Made Solutions in den Hallen 6 und 7, ergänzt um Vintage und Zeitloses in einer Neuauflage des 2018 initiierten Blue Fest im Bluepark.

All related

In der sich ständig verändernden Denim-Branche sind Weber, Produzenten und Hersteller mehr denn je im direkten Kontakt mit Endverbrauchern und müssen ihre Marketing- und Kommunikationsfähigkeiten ähnlich wie Jeansmarken entwickeln.

Eine unsichtbare Grenze trennte bis vor kurzem die Akteure der Jeansindustrie von den Endverbrauchern. Aufgeschlossene und neugierige Kunden fordern jedoch Transparenz heute nicht mehr nur von Marken, sondern auch von Produzenten. Gleichzeitig übertragen Marken immer mehr Verantwortung.

Genau in dieser Interaktivität liegt die neue Verbindung für das Zusammenspiel mit Endverbrauchern.

Blockchain, transparente Distributionskonzepte und Social Media bilden gemeinsam neue Standards, die die Branche selbst setzen muss.

Weber und Hersteller sind Teil einer Kette globaler Werteveränderungen in der Gesellschaft.

All Related Collab Project

Die Initiative bündelt Kreativität, Kooperation, Transparenz und Verantwortung. Internationale Designer, Stoffanbieter, Zutatenhersteller und Produzenten haben sich in acht Teams aufgeteilt und ihre Vision einer nachhaltigen Denim-Silhouette realisiert.

Lucie Germser, Head of Communication & Design, Monsieur-T. The Denim & Button Studio:

„Dieses Projekt ist eine noch nie dagewesene Initiative, bei der sich 23 Aussteller der Bluezone mit Designern zusammengeschlossen haben, um gemeinsam ein Stück innovative Denim-Vision zu schaffen.“

Neuheiten auf der Bluezone

Candiani reduziert aufgrund der patentierten Kitotex Technologie seinen Wasserverbrauch. Durch den Einsatz dieser Technologie kann auf die Nutzung herkömmlicher Chemikalien vollständig verzichtet werden. Kitotex ist biologisch abbaubar und hilft sogar dabei das Abwasser wieder zu reinigen.

Naveena Denim hat sich auf umweltschonende und funktionelle Fasern und Garn-Engineering konzentriert und präsentiert mit „Zevolution“ einen Denim aus umweltschonenden Fasern statt Baumwolle und mit „Retrotech“ eine moderne Vintage-Baumwolle mit Stretch-Mix.

Bossa launcht die neue Serie der „Eversoft“ Familie mit neuen Finishing-Technologien, die einen extremen Komfort und superweichen Griff erzielen.

Calik Denim konzentriert sich auf „Selfsized Boost“, ein neues Konzept für langlebige Lieblingsstücke.

Kilim Denim verwendet eine neue Technologie, die Indigo besser auf dem Kettgarn haften lässt und dadurch 93 Prozent Wasser einspart.

Tejidos Royo zeigt die weltweit einzige Foam Indigo Dyeing Technologie und erzielt damit einen um 100 Prozent reduzierten Wasserverbrauch, einen 89 Prozent geringeren Chemikalieneinsatz sowie 65 Prozent weniger Energie-Verbrauch.

Candiani Denim und Ruedi Karrer feiern ihre erste, ganz besondere Zusammenarbeit auf der Bluezone : Eine eigen kreierte Jeans in einer Limited Edition von 60 nummerierten Modellen, entworfen von Ruedi, entwickelt von Candiani und hergestellt zu 100 Prozent in Italien von Imjit. Die Verkaufserlöse fließen in den Ausbau des von Karrer gegründeten Jeans Museums in Zürich.

Kurzfilm über das Leben und die Leidenschaft von Ruedi Karrer

Das ganz spezielle und sehr persönliche Jeans-Projekt enthält auch einen Kurzfilm über das Leben und die Leidenschaft von Ruedi Karrer, der am 3. September in der Bluezone uraufgeführt wird.

Carved in Blue

Verbraucher fordern heute mehr denn je von ihrem Denim. Carved in Blue fragt Experten, wie sie die bevorstehenden Herausforderungen einschätzen. Die neuen Video-Serie von Tencel Denim über Collaboration, Cotton and Beyond, Closing the Loop and Future Thinking. Vertieft werden diese und andere relevante Themen für den Denim-Markt in Talks und Panel Diskussionen.

Das komplette Vortragsprogramm der Munich Fabric Start finden Sie HIER.