22.11.21 – Nachhaltigkeit und Digitalisierung — read English version

Die Leitthemen der Neonyt 2022

Vom 18. bis 20. Januar 2022 gibt die Neonyt in Frankfurt am Main den Takt in Sachen Sustainable Fashion, Lifestyle und textiler Innovationen an.

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Bereits 150 Labels haben sich für die Neonyt im Januar 2022 angemeldet und sind bereit für die Frankfurt Fashion Week. © Neonyt/Messe Frankfurt

 

Sustainability und Digitisation: Die beiden Leitthemen der Frankfurt Fashion Week sind die DNA, aus der die Neonyt gemacht ist. Gemeinsam definieren Fair Fashion Pioniere, etablierte Marken und nachhaltige Newcomer auf der Neonyt das Set-up der Branche: Mode wird zur Schnittstelle von Design und Nachhaltigkeit, Inklusion und Digitalisierung, Verantwortung und Technologie, Diversität und Konformität.

„Fehlende Transparenz in der textilen Liefer- und Wertschöpfungskette und vermeidbare Umweltverschmutzung gab es schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, ebenso den menschengemachten Klimawandel“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „In den Zeiten der Krise wurden diese globalen Probleme jedoch noch deutlicher in den Fokus gerückt. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, wie ändern wir das Set-up, um diesen Herausforderungen gemeinsam entgegenzutreten.“

Neonyt approved

Zum aktuellen Zeitpunkt haben bereits 150 Labels eine Teilnahme im Januar 2022 angemeldet. Labels, die auf der Neonyt ausstellen, durchlaufen seit jeher vor ihrer Zulassung einen Nachhaltigkeits- und Style-Check. In einem mehrseitigen Fragebogen müssen interessierte Labels konkrete Angaben zu ökologischen und sozialen Aspekten ihrer Nachhaltigkeit machen und diese transparent beispielweise durch Zertifikate wie Bluesign, GOTS, Fair Trade oder Oeko-Tex sowie Multi-Stakeholder-Programme oder Code-of-Conducts belegen. Auch werden Angaben zu ihrem CO2- und Wasserfußabdruck, zu ihrer Liefer- und Wertschöpfungskette sowie Angaben zur Ressourceneffizienz und innovativen Produktionszyklen abgefragt. Nur wer mindestens 70 % der Anforderungen erreicht, darf auf der Neonyt ausstellen.

„Neonyt bedeutet ganzheitlich denken und nachhaltig agieren – vom Order-Business unserer Brands über die Diskussionsrunden auf der Fashionsustain-Konferenz, Best Practice-Beispiele in den Showcases und Lifestyle-Insights der Prepeek bis hin zu modischem Content unserer Fashion Show“, sagt Bettina Bär, Show Director der Neonyt.