09.02.21 – Fachmesse für nachhaltige Textilien

Innatex setzt auf Showroom Order Days

Aufgrund der unsicheren Pandemie-Situation fällt die Innatex aus. Als Ersatz lanciert Muveo die Innatex Showroom Order Days, 26. Februar bis 01. März 2021.

Innatex-Showroom-Order-Days.jpg

Muveo-Geschäftsführer Jens Frey (li.) und Innatex-Projektleiter Alexander Hitzel rufen Ende Februar 2021 die Showroom Order Days ins Leben. © Innatex Stefan Höning

 

Beim neuen Konzept handelt es sich um ein Fashion-Showroom-Format, das unter Einbeziehung der Lage um Covid-19 konzipiert wurde. Es basiert auf der Vermietung einzelner Präsentationsflächen im Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau. Dort können teilnehmende Green-Fashion-Labels ihre neuen Kollektionen den Bestandskunden ausschließlich nach fester Terminvereinbarung präsentieren.

Verantwortungsbewusste Neuplanung

„Über die letzten Monate hinweg erreichten uns regelmäßig Anfragen zur Machbarkeit einer Frühjahrs-Messe“, so Projektleiter Alexander Hitzel. „In den vielen Gesprächen erkannten wir den hohen Bedarf an einer Präsentations- und Ordermöglichkeit, was es uns nur mehr erschwerte, dass wir lange keine definitive Aussage treffen konnten. Sicherheit und Gesundheit haben höchste Priorität, ein Risiko für alle Beteiligten steht außer Frage. Jede Maßnahme ist wichtig, auch wenn das die Absage der Innatex als klassische Fachmesse bedeutet. Umso mehr freuen wir uns jetzt über die Freigabe der Innatex Showroom Order Days, mit denen wir unseren Partnern doch noch Raum geben können, ihre Kunden bei Frankfurt am Main zu treffen und Order zu schreiben.“

Green Fashion trotz Pandemie für alle zugänglich

Im Gegensatz zur normalen Innatex, die sich als familiäre und offene Messe für alle Altersgruppen, Ansätze und Stilrichtungen versteht, wird sich das neue Format laut Hitzel über seine Exklusivität definieren. Die Sommerausgabe der Green Fashion-Messe ist dann vom 31. Juli bis 02. August 2021 geplant.

Katja Keienburg

Redakteurin Meisenbach Verlag