03.04.18 – Messe Düsseldorf — read English version

Lifestyle Iran

Messe Düsseldorf und Igedo Company feiern Premiere der neuen Fashion- und Lifestyle Show in Shiraz, die erstmals vom 5. - 8. 12. 2018 stattfinden wird

Lifestyle-Iran.jpg

Die 1. Lifestyle Iran findet im Dezember 2018 statt © Messe Düsseldorf

 
Lifestyle-Iran.jpg

Messegelände in Shiraz, Iran © Messe Düsseldorf

 

Die Messe Düsseldorf Gruppe und die Igedo Company mit nahezu 70 Jahren Expertise in der Ausrichtung internationaler Fashion-Messen, schaffen eine neue Branchenplattform: Gemeinsam mit dem iranischen Messeveranstalter BRP Co. - Barsaz Rooydad Pars werden sie die Lifestyle Iran, International Fashion, Shoes and Accessories Trade Show Shiraz, veranstalten. Die Premiere wird vom 5. bis 8. Dezember 2018 auf dem Messegelände Fars International Permanent in Shiraz stattfinden.

Iran

Iran, ein Land mit rund 80 Millionen Verbrauchern und einer aufstrebenden westlich orientierten Mittelschicht, hat sich in den letzten Jahren zu einem vielversprechenden Umfeld für die internationale Mode- und Lifestyle-Szene entwickelt. Branchenexperten schreiben dem iranischen Textilmarkt großes Potenzial zu. Durch die Verbindung traditioneller und moderner Werte entstehen neue Trends mit hohen Absatzmöglichkeiten wie beispielsweise „Modest Wear“, bei der sich Religion und Fashion nicht mehr ausschließen, sondern auf kreative Weise vereinen.

Iranische Konsumenten geben rund 14,5 Mrd. USD jährlich für Kleidung aus. Landesweit entstanden ca. 8 Mio. Quadratmeter Shopping-Fläche in Einkaufszentren, weitere 15 Mio. Quadratmeter sind in den nächsten Jahren geplant. Der Einzelhandel wird geprägt von einem enormen Interesse an ausländischen Investitionen und Kooperationen.

Dies sind gute Voraussetzungen für die Etablierung einer umfassenden Branchenplattform im Modebereich. Mit der Lockerung von Wirtschaftssanktionen und einer wachsenden Nachfrage nach Markenprodukten aus den Bereichen Fashion, Shoes und Accessories, bietet sich für internationale Modeunternehmen ein aussichtsreiches Marktumfeld, um neue Business-Strategien zu entwickeln und Absatzpotenziale zu sichern. Fachbesucher können sich im Rahmen der Fachmesse über internationale Trends informieren und austauschen. Die florierende Wirtschaftsmetropole Shiraz bietet dabei mit ihren rund 1,7 Millionen Einwohnern attraktive Standortbedingungen für die Lifestyle Iran.

Für die Organisation der Lifestyle Iran zeichnet die Messe Düsseldorf verantwortlich, die mit weiteren Veranstaltungen bereits im Iran erfolgreich aktiv ist. Die Ansprache und Betreuung internationaler Aussteller übernimmt die Igedo Company, unterstützt von der Messe Düsseldorf Moscow OOO, die russische Mode- und Lifestyle-Anbieter in den iranischen Markt begleiten wird. Die drei Unternehmen sind bereits seit fünfzehn Jahren gemeinsam erfolgreich für die Collection Première Moskau (CPM) verantwortlich. Anlässlich der jüngsten Ausgabe der CPM, die vom 19. bis 22. Februar 2018 mehr als 1.350 Kollektionen aus 27 Ländern präsentierte, wurde die Lifestyle Iran in zahlreichen Gesprächen interessierten Ausstellerfirmen vorgestellt.

Weitere Artikel zu: