30.04.20 – Corona-Krise

Munich Fabric Start sagt Sommerausgabe der View Premium Selection ab

Die diesjährige Sommerausgabe der View Premium Selection, die für den 14. bis 15. Juli 2020 geplant war, ist abgesagt.

Sebastian-Klinder.jpg

Sebastian Klinder: „Wir bedanken uns bei allen, die die Zukunft gemeinsam aktiv mit uns gestalten und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit allen Akteuren der Branche in München. Bleiben Sie gesund!“ © Munich Fabric Start

 
Frank-Junker.jpg

Frank Junker: „Unser gesetztes Ziel ist nun, die Munich Fabric Start vom 01. bis 03. September 2020 und im Anschluss die View Premium Selection vom 08. bis 09. Dezember 2020 organisieren zu können.“ © Munich Fabric Start

 

„In Anbetracht der politischen Entscheidungen der Bundesregierung vom 15. April 2020 – wobei die View nicht unbedingt unter die Definition einer Großveranstaltung fällt – sowie neuester Experten-Erkenntnisse sind wir im engen Austausch mit anderen Messeveranstaltern und Verbänden. Vergangene Woche haben wir außerdem die tragende Säule unserer Veranstaltung, unsere Aussteller, in einer Umfrage nach ihrer Meinung und Einschätzung zur Durchführung der View Premium Selection Mitte Juli 2020 befragt“, heißt es dazu in der Meldung.

Kein Bedarf für eine Preview-Textilmesse

Die Umfrage habe mehrheitlich ergeben, dass der Markt in dieser außerordentlichen Situation keinen Bedarf an einer Preview-Textilmesse hat. Die neuen Kollektionen könnten auf Grund des von den Herstellern bestätigten Verzugs in der Produktion bis dahin nicht entwickelt werden.

Hinzu kämen die Veranstaltungsverbote sowie die voraussichtlich noch länger bestehenden, von Land zu Land unterschiedlich geltenden Reisebeschränkungen. Eine Planbarkeit wie sie für ein derartiges B2B-Event im Juli zwingend notwendig ist, ist daher zudem nicht gegeben. Die Gesundheit, deren Sicherheit und das Wohl unserer Aussteller und Besucher vor Ort in München stünden dabei an erster Stelle.

Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start:

„Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und auf Basis der wertvollen Einschätzung und Einblicke von Experten sowie Produzenten fühlen wir uns dazu veranlasst, die View Premium Selection vom 14. bis 15. Juli 2020 abzusagen. Diese Entscheidung fällt uns sehr schwer. Wir bedauern es zutiefst, unsere geliebte View in diesem Sommer nicht veranstalten zu können – insbesondere da wir wissen, wie wichtig ein schnellstmöglicher persönlicher Austausch und die Wiederaufnahme der geschäftlichen Beziehungen für die Textilindustrie ist. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Ausstellern, Besuchern sowie bei unseren Dienstleistern für die allzeit große Loyalität, den Optimismus und das Vertrauen in uns bedanken, welches wir sehr zu schätzen wissen. Wir tun unser Bestes, um Ihnen so schnell wie möglich wieder eine optimale Plattform zur Verfügung stellen zu können.“

Frank Junker, Creative Director Munich Fabric Start:

„Unser gesetztes Ziel ist nun, die Munich Fabric Start vom 01. bis 03. September 2020 und im Anschluss die View Premium Selection vom 08. bis 09. Dezember 2020 organisieren zu können. Selbstverständlich unter entsprechenden Vorkehrungen, welche neben den mittlerweile selbstverständlichen Hygiene-Maßnahmen auch eine kontrollierte Besucherführung, kontaktloses Online-Ticketing und den Mindestabstand vor Ort aufgreifen. Wir erarbeiten hier gerade zusammen mit verschiedenen Interessensgruppen einen Stufenplan mit dezidierten Handlungsempfehlungen für die Durchführung von Messen unter Berücksichtigung der offiziellen Regelungen.“

Veranstaltungsverbot gilt aktuell bis 31. August

Das in Deutschland ausgesprochene Veranstaltungsverbot gilt aktuell bis 31. August, sodass der Messetermin der Munich Fabric Start im September 2020 nach derzeitigen Richtlinien die erste mögliche Plattform als Startschuss in die Saison Autumn/Winter 21/22 ist.