06.07.20 – Web-Talks zu Business, Lifestyle und Knowledge — read English version

Neonyt on Air

Vom 13. bis 17. Juli 2020 diskutieren Fashion- und Digitalexperten im Rahmen der virtuellen „Neonyt on Air“ – mit Ausblick auf den Sommer 2021.

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Neonyt on air! Das neue virtuelle Format läuft vom 13. bis 17. Juli 2020 auf den Social-Media-Kanälen der Messe, ergänzend zu den neuen digitalen Ordermöglichkeiten. © Messe Frankfurt

 
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Thimo Schwenzfeier, Show Director der Neonyt: „Die Modebranche und die Messewirtschaft stehen vor neuen Herausforderungen, aber vor allem auch vor großen Chancen.“ © Messe Frankfurt

 

Innovative Themen rund um Business, Lifestyle und Knowledge

Chancen und Herausforderungen für die nachhaltige Modeszene in Zeiten von Covid-19. Digitalisierung als Innovationstreiber. Und Neues von der Neonyt-Community. Diese und weitere Themen stehen im Fokus der ersten „Neonyt on Air“.

Das neue virtuelle Format läuft vom 13. bis 17. Juli 2020 auf den Social-Media-Kanälen der Messe, ergänzend zu den neuen digitalen Ordermöglichkeiten in Kollaboration mit den B2B-Online-Marketplaces „The Brand Show Circular“ und „Joor“ als Preferred Partners.

Thimo Schwenzfeier, Show Director der Neonyt:

„Die Modebranche und die Messewirtschaft stehen vor neuen Herausforderungen, aber vor allem auch vor großen Chancen. Gemeinsam mit Pionieren der nachhaltigen Modeindustrie wie Hessnatur und den Vorreitern im digitalen Business wie Browzwear und Yoonatech sowie unseren beiden Preferred Partners thematisieren wir genau diese Möglichkeiten.“

Während der virtuellen Woche beschäftigt sich die Neonyt-Community mit aktuellen Branchennews und Fragen rund um den Status Quo der Sustainable-Fashion-Szene.

Video-Statements an die Community zur Einstimmung

Am Montag, den 13. Juli 2020, geben Show Director Thimo Schwenzfeier, Creative Director Magdalena Schaffrin und Content Director Max Gilgenmann zur Einstimmung auf die Web-Talks Video-Statements an die Community. Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, wird einen Ausblick auf den Thementag zur Frankfurt Fashion Week 2021 geben.

„Data is in the Air“

Am Dienstagmorgen erörtern The Brand Show, Browzwear und Yoonatech in einer Talkrunde ihre Visionen für die Herstellung, Verarbeitung und den Vertrieb von Mode – Begriffe wie „Virtual Fashion“, „digital Sampling“ und „3D-Bodyscanning“ gehören für die drei Digital-Business-Profis zum Alltag.

Am Nachmittag geht es um die Fragen: Was ist ein B2B-Online-Marketplace, welche Angebote gibt es und wo liegen die Vorteile für Neonyt-Aussteller – vor allem in Zeiten von Reise- und Kontaktbeschränkungen? Diese Fragen zur Kollaboration mit der Neonyt klären sich in einem Live-Interview mit dem Datenanalysunternehmen Joor.

Lifestyle

Der Mittwoch steht ganz im Zeichen der Influencer-Community der Neonyt. Zum Auftakt dreht sich in einem Instagram-Takeover mit Thekla Wilkening von Stay Awhile alles um das Neonyt-Format Prepeek: Sie zeigt, wie das Konzept auch durch die Unterstützung der Fashion Changers über die Jahre weitentwickelt wurde und was die Prepeek mit dem roten Teppich der Internationalen Filmfestspiele Berlin zu tun hat.

Warum Mode ein Ausdruck von Individualität ist und welche Bedeutung persönliche sowie unternehmerische Werte dabei haben, ist Thema der Talkrunde von Magdalena Schaffrin am Mittwochnachmittag. Gemeinsam mit dem Naturkosmetik-Label Dr. Hauschka, Aktivistin Julia Dalia und der Fashion-Stylistin Claudia Hofmann spricht sie über die Entwicklung der Fashion-Branche hin zu mehr Diversität.

Knowlegde

Die coronabedingten Unsicherheiten stellen die Kreativ- und Modebranche vor die Aufgabe, neue Wege für ihre Arbeitsweisen zu finden. Das Luxiders Magazine – ein Magazin über den nachhaltigen Lebensstil – nimmt das zum Anlass für ein Neonyt-Editorial-Shooting. Die Storyline: Mode in unsicheren Zeiten. Einen Blick hinter die Kulissen gibt es auf dem Neonyt-Instagram-Kanal dann am Donnerstagvormittag.

Am Donnerstagnachmittag wird Max Gilgenmann mit dem langjährigen Neonyt-Partner und Fair-Fashion-Pionier Hessnatur, Lisa Jaspers von Folkdays und einem Vertreter vom Fashion Council Germany über die globale Problematik von Lieferkettenunterbrechungen und Auftragsstornierungen in Produktionsstätten spricht.

Frankfurt Fashion Week 2021

Fashion und Design treffen auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Welche Potenziale hat die Frankfurt Fashion Week für die Rhein-Main-Metropole, die Modebranche allgemein und für die beiden Initatioren Messe Frankfurt und Premium Group – aber auch explizit für die Neonyt?

Das erklären Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, Thimo Schwenzfeier, Neonyt Show Director, sowie Anita Tillmann, Managing Director der Premium Group, in Videostatements am Freitagvormittag. Weitere Fragen rund um die Frankfurt Fashion Week beantworten Anita Tillmann und Olaf Schmidt anschließend im Interview.

Für die Teilnahme an der Neonyt on Air ist keine Registrierung erforderlich.

Das vollständige Programm ist auf dem Instagram-Kanal @neonyt.berlin verfügbar und in Kürze auch über die Website neonyt.com einsehbar.