08.06.20 – Messe Frankfurt — read English version

Premium und Neonyt: Neuer Standort in Frankfurt

Die führenden Messeveranstalter Messe Frankfurt und Premium Group initiieren ab Sommer 2021 die Frankfurt Fashion Week.

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Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt: „Die Frankfurt Fashion Week ermöglicht es uns, unsere textile Kompetenz voll auszuspielen.“ © Messe Frankfurt

 

Der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände – die Messe Frankfurt – und der Veranstalter Europas größter Modemesse – die Premium Group – als Initiatoren sowie die Stadt Frankfurt am Main und das Land Hessen haben sich als Host zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie in Frankfurt am Main ein vollkommen neues Ecosystem für Tradeshows, Konferenzen, Runways und Events für Professionals und Konsumenten schaffen.

„Die Realisierung einer Frankfurt Fashion Week bietet für die Stadt Frankfurt eine einmalige und internationale wirtschaftliche Chance. Wir rechnen mit einer Umwegrentabilität von über 200 Mio. Euro pro Jahr für unsere Heimatstadt und die Region“, betonte Peter Feldmann, der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main. „Hotellerie, Gastronomie und Transport werden dadurch massiv angekurbelt. Frankfurt war immer stilprägend für Kunst, Architektur, Design und bekannt für seine einmalige Club-, Bar- und Restaurant-Szene. Durch die neue Frankfurt Fashion Week steigt jetzt auch unsere Strahlkraft als internationaler Fashionstandort.“

Technology meets Sustainability

Das Herzstück der Frankfurt Fashion Week bilden Europas größte Modemessen: Premium, die Business Plattform für Advanced Women’s and Menswear, SEEK, eine der progressivsten Tradeshows für Contemporary Fashion, und Neonyt, der führende Hub für Sustainable Fashion, gemeinsam mit den Konferenzen Fashion Sustain und Fashion Tech.

„Fünf Plattformen, drei Messen, zwei Konferenzen, über 2.000 Designer, Brands und Modeunternehmen – die Frankfurt Fashion Week wird zu einem hochgradig attraktiven und relevanten Standort für das internationale Modebusiness“, sagt Detlev Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Wir glauben an das Konzept einer physischen Fashion Week. Aber anders als man es bisher kennt. Die Frankfurt Fashion Week ermöglicht es uns, unsere textile Kompetenz mit weltweit über 50 Textilmessen voll auszuspielen. Es ergeben sich neue Synergien entlang der kompletten Wertschöpfungskette.“

„Die Frankfurt Fashion Week richtet sich ganz bewusst an eine zukunftsorientierte, digitalaffine Fashion- und Lifestyle-Community“, ergänzt Anita Tillmann, Managing Partner der Premium Group. „B2B, B2C, B2P, P2P – alle Wege sind offen. Wenn Fashion, Lifestyle, Digitalinnovationen und Nachhaltigkeit eine Synthese eingehen, dann entsteht etwas Neues, Unerwartetes. Genau das ist unser Anspruch.“

Die Frankfurt Fashion Week will innovative, nachhaltigere Produkte, Kollektionen und Geschäftsmodelle dem breiten Markt zugänglich machen. Das Texpertise Network der Messe Frankfurt mit internationalen Leitmessen wie der Techtextil, der Texprocess und der Texworld – und über 50 Textilmessen weltweit – ermöglicht Synergien und Anknüpfungspunkte in der textilen Wertschöpfungskette.