31.01.20 – Nachhaltigkeit am Puls der Zeit

PromoTex Expo 2020 setzt deutliche Impulse

Wer 2020 über die PromoTex Expo in Düsseldorf ging, konnte sich dem Thema Nachhaltigkeit nicht entziehen.

PromoTex-Expo-2020.jpg

Die Messe PromoTexExpo 2020 setzte deutliche Impulse. Über 16.000 Besucher kamen vom 7. bis 9. Januar 2020 nach Düsseldorf. © Reed Exhibitions Deutschland

 

Re-Cycling. Up-Cycling. Circle Economy

„Drei Viertel der Deutschen legt Wert auf nachhaltige Mode. Sie wollen zu Recht wissen, wie ihre Kleidung hergestellt wird. Deswegen freue ich mich, dass die Promotex Expo das Thema Nachhaltigkeit 2020 in den Mittelpunkt rückt“, so Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Unter seiner Schirmherrschaft fand die PromoTex Expo statt, auf der 110 Aussteller, 80 Prozent von ihnen aus dem Ausland, das ökologische, ökonomische und soziale Engagement der Textilwirtschaft demonstrierten. Insgesamt besuchten 16.367 Textiler, Werbetechniker, Werbeartikelhändler, Agenturen und Marketeers die Messe.

Zum zweiten Mal fand die PromoTex Expo parallel zu den beiden Fachmessen PSI und viscom statt. Das Thema Nachhaltigkeit zog sich dabei durch alle drei Messen. Der Textile Campus bot Textilern als zentrale Anlaufstelle einen Überblick über nachhaltige Möglichkeiten und Best-Practices in der Textilwirtschaft.

Textiles Re- und Up-Cycling liegen im Trend

Wie Recycling gelingen kann, zeigten gleich mehrere Aussteller auf der Messe. „Die Entwicklung und Live-Produktion einer kleinen Kollektion aus Kleiderspenden von Besuchern in Kollaboration mit der Pop-Up Nähfabrik und weiteren Ausstellern kam sehr gut an“, freut sich etwa Manuel Krings, Co-Founder der Hehlerei.

Im Vorfeld der Messe waren die Messebesucher aufgerufen, ihre Altkleider mit zur Messe zu bringen, wo sie neu zusammengenäht und veredelt wurden, um schlussendlich im Rahmen der Circle Economy wieder dem nächsten Konsumenten angeboten zu werden. Das Resultat wurde im Rahmen einer Finissage auf dem Catwalk gefeiert. Auch Pure Waste zeigte eine Kollektion, die bis zur Baumwolle vollständig aus recycelten Materialien bestand.

Textilien aus Kork und Papier

Zu entdecken gab es etwa Textilien aus innovativen Materialien wie Kork, Papier und Bio-Baumwolle. Auch langlebige und qualitativ hochwertige Produkte standen an zahlreichen Messeständen im Fokus. So bietet ARC’TERYX Equipment Amer Sports etwa hochwertige Jacken nun auch für den B2B-Einsatz an und Tailor Konfektion hat eine waschmaschinentaugliche Corporate-Fashion-Linie im Angebot.

Zum zweiten Mal: Erfolgreicher Messeverbund

Zum zweiten Mal fand die PromoTex Expo im Zusammenspiel mit der PSI und der viscom statt. Gemeinsam bildeten sie die gesamte Welt des Werbens und Verkaufens ab und zeigten Produkte aus der textilen, haptischen und visuellen Werbung.

Rainer Schlatmann, Editor Bremen Cotton Report, Bremer Baumwollbörse:

„Die Synergien der drei parallel stattfindenden Messen begrüßen wir. Es wird im Markt bereits ganzheitlicher gedacht. Daher finden wir, dass eine kleinteilige Segmentierung, wie wir sie früher bei verschiedenen Veranstaltungen oft gesehen haben, nicht mehr zeitgerecht ist.“

Die nächste PromoTex Expo, PSI und viscom finden im kommenden Jahr vom 12. bis 14. Januar 2021 in Düsseldorf statt.