Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

03.06.19 – Archroma — read English version

Ökologischer wasserbasierter Binder für textile Beschichtungen

Archroma setzt für das neue Appretan NTR auf erneuerbare natürliche Inhaltsstoffe.

Archroma--Textilbinder.jpg

Archroma führt mit Appretan NTR einen wasserbasierten Textilbeschichtungsbinder ein, der erneuerbare natürliche Inhaltsstoffe nutzt. © Archroma

 

Nach dem Erfolg von EarthColors, einer Gamme von Farbstoffen, welche aus landwirtschaftlichen und pflanzlichen Bioabfällen wie Mandelschalen oder Sägepalmblättern gewonnen werden, ist der auf der Techtextil vorgestellte neue Binder Appretan NTR eine weitere Innovation von Archroma auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe.

Appretan NTR, ein wasserbasierter Textilbeschichtungsbinder, der für Anwendungen wie Teebeutel, Kaffeefilter oder Kapseln entwickelt wurde, verwendet einen natürlichen, nachwachsenden Rohstoff, der in der Nähe der Produktionsstätte von Lamotte, Frankreich, wo Appretan NTR produziert wird, weit verbreitet ist.

Rund ein Drittel des Aktivgehalts von Appretan NTR basiert auf einem Polysaccharid aus erneuerbaren Rohstoffen, mit dem sich der Einsatz fossiler Ressourcen reduzieren lässt, ohne die Leistungsfähigkeit des Binders zu beeinträchtigen.

Appretan NTR enthält weder Biozide noch Alkylphenolethoxylate (APEO) und setzt kein Formaldehyd frei. Es wurde gezielt formuliert, um seine optimalen Eigenschaften bereits bei niedrigen Prozesstemperaturen zu erzielen, ohne die sonst üblichen Hochtemperaturfixierung. Dies erlaubt signifikante Energieeinsparungen zum Nutzen des Textilherstellers und zum Wohl unseres Planeten. Appretan NTR wurde für die chemische Verfestigung von Vliesstoffen für technische Textilien entwickelt. Es zeigt ausgezeichnete Filmbildungseigenschaften und ein sehr hydrophobes Verhalten. Darüber hinaus sorgt die Chemie dieses Binders für Beständigkeit gegen Wasser, milde Lösemittel, Öle und Fette und erhöht gleichzeitig die Trocken- und Nasszugfestigkeit.

Appretan NTR kann auch in Kombination mit anderen Vernetzern angewandt werden.