30.04.20 – Spezialchemie — read English version

Synthomer hat die Übernahme von Omnova Solutions Inc abgeschlossen

Die Transaktion schafft ein globales Spezialchemieunternehmen mit bedeutendem Umfang und einer starken Plattform.

Synthomer.jpg

Mit der Übernahme ist Synthomer nun ein weltweit führender Anbieter von Polymerlösungen auf Wasserbasis. © Synthomer

 

Synthomer wird damit zu einem weltweit führenden Anbieter von Polymerlösungen auf Wasserbasis mit größerer Kundenreichweite und starken operativen Fähigkeiten und wird in einer stärkeren Position sein, um in Wachstum, Innovation und Menschen zu investieren.

Die Akquisition stärkt die Präsenz von Synthomer in Nordamerika erheblich und erhöht die Präsenz in Europa und Asien, einschließlich der weiteren Durchdringung des wachstumsstarken chinesischen Marktes. Synthomer beabsichtigt, Best Practices aus der gesamten erweiterten Gruppe zu nutzen, um Produktivität und Service zu verbessern.

Calum MacLean, CEO von Synthomer:

„Synthomer verfügt nun über eine globale Reichweite, ein breiteres Produktportfolio und erweiterte Forschungs- und Entwicklungskapazitäten. Wir haben bereits große Fortschritte gemacht, um unsere Geschäfte voranzutreiben, und ich freue mich darauf, eng mit neuen Kollegen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um Synthomer voranzubringen.“

Synthomer gehört zu den führenden Herstellern von wasserbasierten Polymerdispersionen, welche u.a. als Bindemittel und Beschichtungen für Gewebe und Vliesstoffe dienen. Typische Anwendungen sind die Beschichtung von technischen Textilien (etwa von Polyester-Vliesstoff für Polymer-Bitumendachbahnen auf Flachdächern; von Glasfasergewebe für WDVS in Gebäudefassaden) sowie von Textilien für die Bekleidungs- und Hygieneindustrie (chemisches Binden und Verfestigen von Wattierungen und Vliesstoffen in Windeln, Beschichtung etwa für faltenfreie Hemden).

Weitere Artikel zu: